Alfred ging nicht mehr ans Telefon, ließ sich kaum noch sehen und schwänzte die Schule. Jetzt ist er arbeitslos.

Bargteheide. Alfred (Name geändert) war früher mein bester Freund. Wir haben alles zusammen gemacht. Nie hatten wir Geheimnisse voreinander. Wir telefonierten ungefähr alle zwei Tage miteinander. Irgendwann hörte ich plötzlich nichts mehr von ihm. Ich rief ihn öfter an, jedoch nahm niemand ab.

Im Web mailte er mir nur kurz, dass er ein neues Spiel für seinen PC bekommen hatte. Ich dachte, dass es vielleicht nur eine kurze Phase werden würde, die er durchmacht. Denn das kennt doch jeder: Wenn man etwas Neues bekommt, dann will man das ausnutzen und so schnell wie möglich alles ausprobieren.

Doch ich hatte mich leider getäuscht, denn nach einem Monat war Alfred immer noch nicht motiviert, etwas mit Freunden zu unternehmen. Ich begann, mir Sorgen zu machen, und teilte dies anderen Freunden mit.

Zusammen schafften wir es, dass Alfred sich mit uns traf. Er sah aus wie früher auch, nur dass sich sein Verhalten geändert hatte. Er redete nur noch über das Spiel, das sich "World of Warcraft" (WoW) nennt. Seine Termine setzte er anhand des Spiels. Bei dem Spiel muss man nämlich rechtzeitig erscheinen, um sogenannte "Missionen" zu erledigen. Er verband das Spiel viel zu sehr mit der Realität. Das ist uns allen sofort aufgefallen.

Das Schlimmste an allem war aber, dass seine Schulleistungen drastisch schlechter wurden. Er erschien öfter nicht zum Unterricht - doch nicht, weil er krank war. Im Unterricht saß er nur gelangweilt da, und Hausaufgaben waren ihm fremd. Das merkten auch die Lehrer. Er bekam Ermahnungen und Briefe, die er zu Hause nie vorzeigte. Darüber hinaus war seine Mutter nie für die Lehrer zu erreichen.

Es kann vielleicht sein, das es bei Alfred eine Ausnahme ist, jedoch hört man von solchen Fällen immer häufiger. Viele sagen, dass PC-Sucht nichts mit schulischen Leistungen oder dem Umgang mit Menschen zu tun hat. Doch dies kann ich aus eigener Erfahrung eher verneinen.

Heute ist Alfred arbeitslos - und spielt immer noch "World of Warcraft". Sein Umgang mit Menschen hat sich jedoch verbessert. Aber wie sieht es mit der Zukunft von Alfred aus?