Ahrensburg: Michaela Witte leitet jetzt die Stormarnschule
Ahrensburg. Sie heißt Michaela Witte, ist 40 Jahre alt, unterrichtet Geschichte und Englisch - und ist die neue Leiterin der Stormarnschule in Ahrensburg.
"Ich bin berührt und gerührt", sagte die zierliche Frau mit dem wachen Blick zu ihrer - mit bunten Kostproben aus dem Schülermusical "Die Reise mit der Zeitmaschine" garnierten - Amtseinführung im Eduard-Söring-Saal. "Besonders erfreut haben mich die musikalischen Talente", betonte die junge, Oberstudiendirektorin, die "privat klassische Gitarre und etwas Cello" spielt.
Der musikalischen Begrüßung folgte die offizielle - mit Katja Kursawe fürs Kollegium ("Sie sollen unsere Zaubermeisterin sein"), Rolf Bennung vom Bildungsministerium ("Lasst uns unverzagt voranschreiten"), Ahrensburgs Bürgermeisterin Ursula Pepper ("Ich freue mich, dass Sie die Frauenpower in unserer Stadt stärken") sowie Vertretern von Eltern und Schülern: Die schenkten "der Neuen" eine Schultüte.
Michaela Witte, die "mit eigenen Ideen, aber ohne festes Konzept" an die Stormarnschule kommt, und "hohen Wert auf Teamarbeit" legt, kam in Lübeck zur Welt. Dem Studium in Köln und Kiel folgten Auslandsaufenthalte in den USA, Kanada und Japan. Sie unterrichtete in Norderstedt - wo sie heute lebt - , war Mittelstufenleiterin am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek und zudem in der Lehreraus- und fortbildung tätig.
Michaela Witte hat promoviert und ist ledig. Ihre Hobbys: Musik, Reisen, fremde Kulturen kennen lernen, Filme drehen. Ihr Motto: "Was du in anderen Menschen entzünden willst, muss erst in dir selbst brennen."