Rümpel. Feuerwehreinsatz zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe sorgt für Behinderungen auf Linien RB81, RE80 und RE8.
Eine Sperrung auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck hat am Mittwoch, 20. September, für Behinderungen auf den RegionalbahnlinienRB81, RE80 und RE8 gesorgt. Nach Angaben der Rettungsleitstelle war eine Holzbrücke zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe in Brand geraten. Ein Teil des Bauwerks sei in Kontakt mit der Oberleitung geraten und habe dadurch Feuer gefangen, sagte ein Sprecher.
Die Brücke unweit der Straße Im Seybeck in der Gemeinde Rümpel ist Teil eines Radwanderswegs. Der Brand sei schnell gelöscht und die Überführung nur geringfügig beschädigt worden, so ein Sprecher der Leitstelle. Sie sei nach Abschluss der Löscharbeiten wieder freigegeben worden.
Bahnstrecke Hamburg – Lübeck wegen Feuerwehreinsatz gesperrt
Größer waren die Auswirkungen für Zugreisende. Da für die Löscharbeiten die Oberleitung abgeschaltet werden musste, musste der Verkehr laut Bahn zwischen 12.30 und 13.50 Uhr zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe eingestellt werden. Die Regionalbahnen der Linie RB81 aus Hamburg kommend endeten in Bargteheide, die Züge der Linien RE80 und RE8 in Ahrensburg. In der Gegenrichtung fuhren die Bahnen bis Bad Oldesloe. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sei angefordert worden, habe aber in der Kürze der Zeit nicht realisiert werden können, so eine Sprecherin.