Großhansdorf. 92 Jahre alter Senior aus Großhansdorf bekommt Schockanruf und holt Bargeld und Gold von seiner Bank. Was dann geschah.
Dank der Mithilfe eines 92-Jährigen aus Großhansdorf ist es der Polizei gelungen, zwei mutmaßliche Enkeltrick-Betrüger zu fassen. Am Freitag, 24. Februar, hatte der Senior einen Anruf von seinem angeblichen Enkelsohn erhalten. Er habe einen Unfall gehabt, bei dem eine schwangere Frau verletzt worden sei, das ungeborene Kind sei gestorben. Um einer Haftstrafe zu entgegen, sollte der 92-Jährige eine Kaution bezahlen.
Laut Polizei ging der Großhansorfer zunächst los, um der Forderung nachzukommen und holte Bargeld und Goldbarren von seiner Bank ab. Doch anschließend wurde der Senior misstrauisch, vertraute sich einer Person aus seinem Umfeld an, welche die Polizei verständigte. Als die mutmaßlichen Betrüger wenig später erschienen, um die Beute abzuholen, erwartete sie deshalb kein Geld, sondern die Polizei. Die Beamten nahmen die beiden Verdächtigen fest.
Polizei setzt die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß
Bei den Verhafteten handelt es sich nach Angaben einer Polizeisprecherin um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 18 Jahren. Beide haben die polnische Staatsangehörigkeit. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck seien sie nach der Aufnahme ihrer Personalien und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder entlassen worden.