Ahrensburg. Anne-Marie van Oosterum-Arnu löst Edgar Müller an der Spitze des Gremiums ab. Diese Ziele und Aufgaben setzt sie sich.
Der Ahrensburger Seniorenbeirat hat eine neue Vorsitzende: Anne-Marie van Oosterum-Arnu hat das Amt von Edgar Müller übernommen, der sich aus persönlichen Gründen zurückzieht. Die Ahrensburgerin ist seit März 2021 Mitglied in dem Gremium, engagiert sich außerdem beim Lions Club in Bargteheide und als Lesepatin für Kinder bei der Bürgerstiftung Stormarn. Van Oosterum lebt seit 2018 in der Schlossstadt, wohnte zuvor 26 Jahre in Großhansdorf. Sie ist Mutter eines Sohnes und hat einen Enkel.
„Es gibt immer mehr ältere Menschen in Ahrensburg, die benötigen eine Vertretung, damit ihre Anliegen bei politischen Entscheidungen bedacht werden“, begründet van Oosterum-Arnu ihr Engagement. Als wichtige Themen des Beirats nennt sie eine Verbesserung der Mobilitätsangebote für Senioren und dass sich mehr ältere Menschen politisch einbringen.
Anne-Marie van Oosterum-Arnu ist neue Vorsitzende des Seniorenbeirats Ahrensburg
„Unsere Sprechstunde, die wir zweimal im Monat anbieten, wird bislang leider nur sehr wenig genutzt“, sagt die neue Beiratsvorsitzende. Das möchte die Ahrensburgerin ändern. „Eine Idee ist zum Beispiel, einmal im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück einzuladen und darüber unsere Angebote bekannter zu machen“, sagt van Oosterum-Arnu.
Eine weitere Aufgabe des Gremiums sehe sie darin, älteren Menschen die Digitalisierung näher zu bringen. „Die Welt bleibt nicht stehen, wir Senioren werden abgehängt, wenn wir uns dem nicht stellen“, sagt sie. Als Beispiel nennt van Oosterum-Arnu den Shuttle-Dienst HVV Hop (ehemals Ioki), von dem gerade ältere Menschen profitieren könnten und der per Smartphone-App geordert werden kann.
Sprechzeiten des Seniorenbeirats: Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr unter Telefon 04102/77 262 und per E-Mail an seniorenbeirat@ahrensburg.de