Großhansdorf. Jörg S. Denecke war einst als Pastor in Eichede tätig. In der Partei wird er Nachfolger von Beisitzer Nils Bollenbach.
Wechsel im Kreisvorstand der Stormarner Grünen: Bei der Mitgliederversammlung wurde Jörg S. Denecke (60) als Beisitzer nachgewählt. Der Lütjenseer übernimmt den Posten des Bargteheiders Nils Bollenbach. Der 21-Jährige, der bei den vergangenen Bundestags- und Landtagswahlen auch als Direktkandidat angetreten war, schraubt sein politisches Engagement mit Blick auf seine berufliche Zukunft zurück. Die Kreisvorsitzende Christina Birnbacher dankte Bollenbach für das große Engagement auch in den sozialen Netzwerken.
Jörg S. Denecke wohnt seit 2015 in Lütjensee. Als Pastor war er unter anderem in Eichede tätig, außerdem in Hamburg-Heimfeld, -Wilhelmsburg und -Wandsbek. „Bei zunehmenden nationalen Ressentiments habe ich mich vor der Europawahl 2019 auf den von Heiner Geißler prominent formulierten Grundsatz besonnen, dass Toleranz zunächst einer eigenen Position bedarf, und bin in die Partei eingetreten, die ich seit 1980 wähle“, sagt Denecke. Er gehört dem Ortsverband Trittau an.
Tinyhouse-Baugebiete zählen zu seinen Lieblingsprojekten
Seine politischen Lieblingsprojekte seien Gemeinwohlökonomie, kommunale Projektierung von Tinyhouse-Baugebieten und der Umbau bäuerlicher Betriebe zu ökologischer Landwirtschaft. „Alles, was global gedacht für Kommunen und Bürger win-win verspricht, hilft, den persönlichen Ressourcenverbrauch zu reduzieren, Artenvielfalt zu bewahren und Gemeinsinn zu fördern“, sagt er.