Ahrensburg. Bildungsministerium hat Einführung der Offenen Ganztagsschule zugestimmt. Damit wird die letzte Schule in Ahrensburg umgestellt.
Die Grundschule Am Schloss in Ahrensburg wird ab dem 1. August zur Offenen Ganztagsschule (OGS). Das Bildungsministerium in Kiel habe die Umstellung der Nachmittagsbetreuung jetzt final genehmigt, sagte Tanja Eicher, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Familie und Kultur in der Stadtverwaltung am Donnerstag im Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss. Die Bildungseinrichtung ist die letzte der vier Ahrensburger Grundschulen, die das Betreuungsmodell einführt.
Offiziell startet die OGS am Schloss mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 nach den Sommerferien. Die Schlossschule hatte die Einführung wegen interner Gründe mehrfach verschoben, eigentlich war sie bereits für August 2021 geplant. In der Grundschule Am Reesenbüttel werden die Jungen und Mädchen bereits seit 2019 in der OGS am Nachmittag betreut, die Grundschule Am Aalfang folgte 2020 und im vergangenen Jahr die Grundschule Am Hagen. Laut einer Umfrage unter den Eltern der Schlossschule haben 90 Prozent Interesse an einem OGS-Platz für ihre Kinder.