Ahrensburg. Theaterverein will neue Talente durch Casting hinzugewinnen. Neuzugänge könnten in neuem Stück zunächst stumme Rollen übernehmen.
Der Arbeitstitel des Textbuchs für das neue Stück des Ahrensburger Oldie-Kabaretts steht fest: „Oldies ahoi“ schreibt die Geschichte um die Erlebnisse einer bunt zusammengewürfelten Senioren-Wohngemeinschaft fort. Es gibt also ein Wiedersehen mit den Charakteren des Vorgängerstücks „Wohn(t)räume – neue Heimat 2.0“. Für den Fall, dass einmal Darsteller ausfallen, wäre es gut, wenn andere einspringen könnten.
Darsteller unterhalten Publikum mit Liedern
Doch genau das ist nicht der Fall – noch nicht. Denn das Kabarett begibt sich mit einem Casting auf die Suche nach weiteren Mitspielern. Maria McCrae, beim Oldie-Kabarett derzeit als Regisseurin, Leiterin und Autorin aktiv, weiß, worauf es bei den Kandidaten ankommt. Vor allem auf die Lust am Spiel vor Publikum und dem Gesang. „Wir haben auch beim neuen Stück wieder 18 Lieder eingeplant“, sagt sie.
Wer mitmachen will, sollte Ruheständler sein und genügend Zeit für die Proben einkalkulieren. Sie finden anfangs einmal pro Woche statt, in der heißen Phase vor der Premiere kann sich das auf zweimal pro Woche steigern.
Nur Mut – das Casting ist niedrigschwellig
„Neuzugänge würden erst einmal stumme Rollen bekommen und bekämen das Angebot, als Zweitbesetzung einzusteigen“, sagt die Leiterin. Das Casting selbst ist niedrigschwellig, durch das letzte kamen fünf neue Darsteller hinzu. Alles, was Bewerber vorbereiten müssen, ist ein Lied oder ein kleiner Text.
Zwei Casting-Termine stehen zur Auswahl: Montag, 13. Juni, und Donnerstag, 16. Juni, jeweils ab 12 Uhr im Marstall (Lübecker Straße 8). Anmeldungen erfolgen bei Maria McCrae unter Tel. 04102/12 48 oder per E-Mail an maria-mccrae@t-online.de.