Ahrensburg. Ausstellung der Sparkassen-Kulturstiftung in Ahrensburg zumThema „Materialitäten & Medium“ präsentiert Werke von Thorben Eggers.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungsraum für Gegenwartskunst. Am Sonntag, 27. März, wird dort um 16 Uhr die neue Ausstellung mit Werken des Künstlers Thorben Eggers eröffnet. Bis 18 Uhr haben Besucher Gelegenheit, die Malereien des Hamburgers, der sich mit dem Spannungsfeld zwischen digitaler Bildbearbeitung und ihrer analogen Umsetzung auseinandersetzt, in Augenschein zu nehmen.

Medium von Thorben Eggers ist die Ölmalerei

Thorben Eggers hat an der Kunstakademie Düsseldorf und der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert. Sein Medium ist die klassische Ölmalerei, die Bildmotive entwickelt er aus digitalen Vorlagen, die er durch Einsatz künstlicher Intelligenz automatisiert verfremdet. Sein besonderes Interesse gilt den automatisch generierten Fehlstellen, die bei diesem Prozess entstehen. Die aus der digitalen Vorlage entstandenen Bildobjekte überträgt der Künstler in traditioneller Öltechnik auf speziell angefertigte Leinwände und hinterfragt so zugleich die Position der Malerei im digitalen Zeitalter.

Unter dem Titel „Digitale Sehnsucht“ präsentiert Eggers in Ahrensburg eine Auswahl seiner aktuellen Werke. Während der Anfangszeit der Pandemie nahm er die Strömung der veränderten Lebenswirklichkeit in sein Schaffen auf und beschäftigte sich vorwiegend mit Innenansichten.

Künstler sucht den Dialog mit Kunsthistorikerin

2021 fokussierte er sich auf den Außenraum und ließ aus romantische Naturerlebnisse mithilfe digitaler Techniken Landschaftsansichten entstehen. Sein Werk „Gestus“ – Titelmotiv der Ausstellung – stammt ebenfalls aus diesem Zyklus. Und auch das Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, „Materialitäten & Medium“, findet sich in der Arbeitsweise und den Werken des Künstlers wieder.

Das Künstlergespräch zur Ausstellung führt Eggers im Dialog mit Kunsthistorikerin Anne Simone Krüger am Sonntag, 24. April (15 Uhr). Das Kinderatelier ist am Sonnabend, 23. April (Marstall), und 30. April (Atelier Mamülei, Parkallee 41b) von 15 bis 17 Uhr. Die Ausstellung in der Galerie (Lübecker Straße 8), ist bis Sonntag, 1. Mai, jeweils Mittwoch, Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Infos: www.galerie-im-marstall.de