Ahrensburg. Eine 77-Jährige hatte Nachrichten von einer fremden Handynummer erhalten. Sie überwies nach Aufforderung mehrere tausend Euro.

Eine etwas andere Betrugsmasche wandten vergangenen Montag Trickbetrüger in Ahrensburg an. Sie schickten einer 77 Jahre alten Ahrensburgerin auf ihr Handy die Nachricht: „Mama, ich habe mein Handy verloren und benutze jetzt mein altes Handy mit neuer Nummer!“ Die Betrüger gaben sich als ihren Sohn aus und verschickten mehrere WhatsApp-Nachrichten. Sie versuchten die Seniorin dazu zu bringen, Geld für offene Rechnungen zu überweisen.

Polizei Ahrensburg: Seniorin fällt auf WhatsApp-Betrüger herein

Im Chatverlauf konnte die Polizei nachlesen, dass der angebliche Sohn selbst aufgrund des Verlusts des eigenen Smartphones keine Bankgeschäfte erledigen können. Die ältere Dame reagierte, wollte ihrem angeblichen Sohn helfen, und überwies eine Zahlung. Doch schon nach einem ersten Rechnungsbetrag trudelte die nächste Forderung ein. Doch eine Bankmitarbeiterin wurde stutzig, sie schöpfte Verdacht und öffnete der 77-Jährigen die Augen.

Daraufhin rief die Rentnerin ihren Sohn an und kam zu der Erkenntnis, dass dieser sein Smartphone gar nicht verloren hatte. Die Ahrensburgerin war auf eine Betrugsmasche hereingefallen.

Laut Polizeisprecherin Sandra Kilian lag die erste Überweisung bei knapp 1500 Euro. Bei der zweiten überwies die Rentnerin 3800 Euro. "Bei der zweiten Überweisung versucht die Bank das Geld noch zurückbuchen zu können. Ob das klappt, ist jedoch ungewiss."

Polizei warnt: Sensibel mit Nachrichten unbekannter Telefonnummern umgehen

Die Polizeidirektion Ratzeburg weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, sensibel mit Nachrichten oder Anrufen unbekannter Telefonnummern umzugehen. Ein persönlicher Anruf bei Angehörigen oder Bekannten könne schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich möglicherweise um einen Betrug handelt. Polizeisprecherin Sandra Kilian rät: „Machen Sie Unbekannten gegenüber am Telefon keine Angabe über ihren finanziellen Hintergrund und geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten sowie Kontoverbindungen heraus.“