Ahrensburg. Ahrensburger Bürgerverein bietet offene Impfaktion auch für Kinder ab fünf. Termine in Barsbüttel, Bad Oldesloe, Großhansdorf.

Die Zahl der Corona-Fälle in Stormarn sinkt weiter. Über das Wochenende ist die Sieben-Tage-Inzidenz von 813,3 auf 786,3 Infektionen je 100.000 Einwohner zurückgegangen. Das Kreisgesundheitsamt registrierte von Freitagnachmittag bis Montagnachmittag 327 neue Covid-19-Erkrankungen. Vor einer Woche waren es im selben Zeitraum 436 Fälle.

12,2 Prozent der knapp 245.000 Stormarner haben sich seit Ausbruch der Pandemie angesteckt. Aktuell gelten 1877 Menschen als infiziert und fast 28.000 als genesen. 349 Stormarner haben die Erkrankung nicht überlebt.

Gesundheitsamt des Kreises verabschiedet Bundeswehrsoldaten

Mit sinkenden Inzidenzen entspannt sich die Lage im Gesundheitsamt. Deshalb endet der Unterstützungseinsatz von zehn Soldatinnen und Soldaten der Flugabwehrraketengruppe 61 aus Todendorf (Kreis Plön). Seit 27. Dezember hatten sie Infizierte erfasst, Kontakte verfolgt und Quarantänebescheide erstellt. „Ohne die Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, die hohen Fallzahlen und den damit verbundenen Aufwand zu bewältigen“, sagte Landrat Henning Görtz. „Hoffen wir, dass nun langsam eine Normalität eintreten wird, die es uns wieder erlaubt, die Pandemie mit den vorhandenen Arbeitsstrukturen in unserem Corona-Kompetenzteam des Gesundheitsamtes zu bekämpfen.“

Bürgerhaus an In dieser Woche unterstützt der Ahrensburger Bürgerverein die offenen Impfaktionen des Landesgesundheitsministeriums. Das Vereinshaus (Bagatelle 1) am Schloss wird an zwei Tagen zur Impfpraxis. Am Mittwoch, 23. Februar, können Bürger ab zwölf Jahren zwischen 9 und 17 Uhr ohne Termin vorbeikommen und ihren Corona-Schutz bekommen oder auffrischen lassen. Der Donnerstag, 24. Februar, ist von 9 bis 17 Uhr für Familienimpfungen vorgesehen. Dann können auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren die Spritze erhalten.

Auch Viertimpfungen sind inzwischen möglich

Drei weitere Impfaktionen folgen am Sonnabend, 26. Februar. In Barsbüttel ist die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (Soltausredder 28) von 10 bis 16.30 Uhr für Familienimpfungen geöffnet. In Bad Oldesloe ist das Ärzteteam in der Impfstelle (Konrad-Adenauer-Ring 2) von 10.30 bis 19.30 Uhr zu erreichen. Die Impfstelle Großhansdorf (Kortenkamp 6a) ist ebenfalls von 10.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Der Tennis- und Hockeyclub Ahrensburg (THCA) begrüßt ein Impfteam am 4. und 5. März in seinem Clubhaus (Fannyhöh 9f). Am Freitag können Bürger zwischen 9.30 und 16.30 Uhr vorbeikommen. Der Sonnabend ist von 9.30 bis 16.30 Uhr für Familienimpfungen vorgesehen. Überall wird hauptsächlich das Vakzin von Moderna angeboten, das zur Verwendung ab 30 Jahren empfohlen ist. Jüngere und Schwangere erhalten den Impfstoff von Biontech. Auch Viertimpfungen sind inzwischen möglich.