Ahrensburg. Luca-App soll die Arbeit des Gesundheitsamtes erleichtern und Infektionsketten schneller unterbrechen. So funktioniert es.

Um die Kontaktverfolgung in der Corona-Pandemie zu erleichtern, führt der Kreis Stormarn die Luca-App ein. Gastronomen, Einzelhändler, Dienstleister sowie Kunst- und Kulturveranstalter können sich im Internet unter www.luca-app.de als Betreiber registrieren. Gäste wiederum müssen sich die App auf ihrem Smartphone herunterladen. Sie können sich dann per QR-Code einchecken, wenn sie registrierte Läden oder Veranstaltungen besuchen. Auch bei privaten Treffen kann die App genutzt werden.

Nutzer müssen mit App einen QR-Code scannen

„Im Fall einer Infektion teilt der Nutzer seine ,Historie’ mit dem zuständigen Gesundheitsamt“, sagt Kreissprecher Michael Drenckhahn. „Dieses nimmt Kontakt zu den Veranstaltern auf, bei denen sich der Nutzer in den vergangenen 14 Tagen registriert hat und bittet um Freigabe der relevanten Check-Ins.“ Nur das Gesundheitsamt könne die Daten entschlüsseln und Kontaktpersonen ermitteln, betont er. Sie seien weder für andere Gäste noch für die Veranstalter einsehbar.

Landrat appelliert, die Anwendung zu nutzen

Landrat Henning Görtz hofft, dass möglichst viele Stormarner die App nutzen. „Unserem Gesundheitsamt wird damit die Arbeit erheblich erleichtert“, sagt er. „Kontaktpersonen, die sich zum gleichen Zeitpunkt wie die infizierte Person in einem Raum aufgehalten haben, werden bereits beim Zugriff auf ihre Kontaktdaten transparent über die Einsichtnahme benachrichtigt. Infektionsketten werden so sehr schnell unterbrochen.“

Die Nutzung der App ist kostenlos. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich auch über einen speziellen Schlüsselanhänger registrieren. Der Kreis will in Kürze unter www.kreis-stormarn.de mitteilen, wo diese für Stormarner erhältlich sind.

Online-Infoveranstaltung für Betriebe

Das Tourismusmanagement Stormarn bietet Akteuren aus den Bereichen Tourismus, Freizeit und Kultur am Freitag, 26. März, um 11 Uhr eine kostenlose Online-Infoveranstaltung zur App an. Wer teilnehmen möchte, meldet sich unter info@tourismus-stormarn.de.