Umfrage im Internet gestartet. Verbraucherzentrale berät bei Fragen zur Altersvorsorge
Stade/Buxtehude. Trotz Zulagenförderung und Steuervorteilen gerate die Riester-Rente wegen hoher Kosten, intransparenter Produkte und komplizierter Förderbedingungen immer wieder massiv in die Kritik, sagt Hans Wilhelm Peper, Leiter der Verbraucherzentrale in Stade. Beratungsgespräche hätten gezeigt, dass viele Verbraucher zutiefst verunsichert seien oder das Vertrauen zur staatlich geförderten Riester-Rente bereits verloren hätten, ergänzt Peper.
Die Verbraucherzentrale in Niedersachsen möchte jetzt herausfinden, wie hoch der Vertrauensverlust tatsächlich ist. Deshalb hat sie eine kurze Online-Umfrage zur Riester-Rente gestartet. Bis zum 10. April dieses Jahres kann jeder unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de an dieser Umfrage teilnehmen und jederzeit das aktuelle Ergebnis mitverfolgen.
Zeitgleich beraten die Verbraucherzentralen in Stade und Buxtehude bei Fragen zur richtigen Altersvorsorge. Für Berufsstarter gibt es dazu ein spezielles Faltblatt mit dem Titel "Altersvorsorge für Berufsstarter - Mensch ärgere Dich nicht!". Das Faltblatt gibt es kostenlos in den Beratungsstellen in Stade, Bahnhofstraße 2, und in Buxtehude, Ziegelkamp 8. Außerdem kann das Faltblatt unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/flyer im Internet heruntergeladen werden.
"Je früher mit dem Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge begonnen werden kann, desto besser", sagt Peper. Die Verbraucherzentrale bietet bei Fragen und Problemen eine unabhängige Beratung an.