Isabell Klein und Stefanie Melbeck kämpfen mit A-Nationalteam um EM-Qualifikation. Vier Nachwuchsspielerinnen im Fokus der Bundestrainer
Buxtehude. Schon zweimal war Heine Jensen als Bundestrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beim Buxtehuder SV zu Gast und absolvierte mit den Bundesliga-Handballerinnen eine Trainingseinheit. Weitere Besuche sollen folgen. Die Zusammenarbeit des Nationaltrainers mit den Bundesligavereinen ist Teil eines neuen Konzeptes, um den Frauen-Handball international konkurrenzfähig zu machen nach der verkorksten WM und der verpassten Olympia-Qualifikation.
Das Zusammenspiel zwischen Heine Jensen und Buxtehudes Trainer Dirk Leun spielt eine große Rolle, die beiden verstehen sich. Die gute Arbeit im Bundesligateam und die intensive Nachwuchsförderung in Buxtehude tragen Früchte. Mit Isabell Klein und Stefanie Melbeck stehen zwei Spielerinnen im A-Nationalteam, das heute Abend in Nyíregyháza und am Sonntag in der Arena Trier gegen Ungarn um die Qualifikation zur Europameisterschaft vom 2. bis 16. Dezember 2012 in den Niederlanden bestreitet.
Parallel zu den beiden A-Nationalspielerinnen sind mit Annika Gladbach, 18, und Sina Namat, 17, zwei Talente für den DHB im Einsatz. Sie nehmen mit der Jugend-Nationalmannschaft in Ungarn vom 22. bis zum 24. März am internationalen Üllö-Cup teil. Sina Namat ist Kreisläuferin und hat schon einige Bundesliga- und Champions League-Einsätze hinter sich, Annika Gladbach spiel im Rückraum. In Ungarn treffen sie auf Rumänien und Tschechien sowie Gastgeber Ungarn.
In der ersten April-Woche stehen zwei weitere BSV-Talente im Fokus: Emily Bölk, 13, und Natalie Axmann, 14, sind zur Sichtung des Jahrgangs 1997 für die neue weibliche Jugend-Nationalmannschaft eingeladen. Vom 2. bis 5. April präsentieren sie sich in Kienbaum Jugend-Bundestrainerin Ute Lemmel und ihrem Team. Emily Bölk und Natalie Axmann spielen in der weiblichen B-Jugend und wollen in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Mütter Heike Axmann und Andrea Bölk treten, die 1993 mit Deutschland Weltmeister wurden. Die Jugend-Nationalmannschaft spielt im Frühjahr 2013 die Qualifikation zur U17-Europameisterschaft.