Bundesweit konkurrieren mehr als 3000 Nachhilfeinstitute miteinander. Davon sind Studienkreis und Schülerhilfe nach Angaben des Bundesverbandes der Nachhilfe- und Nachmittagsschulen die größten Anbieter. Sie bestehen zudem mit mehr als 30 Jahren die längste Zeit am Markt. Auch in den Landkreisen Stade, Lüneburg und Harburg sind die Nachhilfeunternehmen vertreten.
Der Unterricht wird auf herkömmliche Art und Weise erteilt: Die Schüler kommen in die Filialen der Institute und werden einzeln oder in Kleingruppen gefördert.
Beim Abacus-Institut, dasin den Landkreisen des Hamburger Südens ebenso flächendeckend die Lernhilfe anbietet, läuft es anders. Abacus-Lehrer kommen zu den Schülern nach Hause und erteilen den Unterricht in gewohnter Umgebung.
Neben Branchenriesen gibt es kleinere Nachhilfeinstitute wie etwa "Learn it" (auf Deutsch: Lern es) in Hamburg-Harburg.
Die Kosten für den Unterricht in einer kleinen Gruppe variieren nach Informationen des Bundesverbandes der Nachhilfe- und Nachmittagsschulen je nach Anbieter von rund sechs Euro pro Unterrichtsstunde bis 13 Euro. Die Kosten für den Einzelunterricht reichen von 20 bis 45,50 Euro pro Unterrichtsstunde.