Schleswig-Holstein. Damit der nächste Ausflug unvergesslich bleibt: Die App „Lübecker Bucht Guide“ verfügt über viele nützliche Funktionen.
Mit dem digitalen Reisebegleiter „Lübecker Bucht Guide“ sollen Gäste an der Ostsee besser ihren Urlaub oder Aufenthalt individuell planen können, darauf weist die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht hin. Die App steht kostenlos zum Download bereit und bietet unter anderem einen Überblick über Veranstaltungen, Kunst und Kultur.
Der „Lübecker Bucht Guide“ richtet sich sowohl an Touristen als auch an Einheimische und bündelt auf Smartphones alle Informationen, die die Menschen für den Aufenthalt vor Ort benötigen. Vor Ort, das sind 30 Kilometer Küstenlinie von Niendorf/Ostsee bis nach Rettin. Die App, die auch gleichzeitig per Website funktioniert, ist in verschiedene Bereiche und Themen gegliedert und umfasst vier wesentliche Elemente.
„Lübecker Bucht Guide“: Mit App den nächsten Trip zur Ostsee planen
1. Informationen zu Themen wie Shopping, Essen und Trinken oder Freizeit. Hat der Nutzer der Geolokalisierung zugestimmt, erfolgt die Sortierung zur geografischen Entfernung. Die Nutzer können sich so orten lassen. Basierend auf ihrem Standort wird dann zum Beispiel die Entfernung zur nächsten öffentlichen Toilette angezeigt.
2. Veranstaltungskalender. Die Sortierung findet in chronologischer Reihenfolge nach Datum statt. Damit sind die Events der kommenden sieben Tage auf einen Blick zu sehen.
- Unterkünfte im Norden sind über die Feiertage gut gebucht
- Nachhaltige Wollwaren „made in Stade“
- So will Travemünde künftig mit Ferienwohnungen umgehen
3. Mithilfe einer Landkarte kann die Umgebung digital erkundet werden. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind dort verzeichnet. Auch Fahrradrouten sind abrufbar, sodass die App zur digitalen Fahrradkarte wird.
4. Dat Mutt Büdel ist eine Merkliste. Dort können Informationen gespeichert werden.
Tourismusbranche setzt auf neue Technologien
Mit der App setzt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht in Kooperation mit der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH auf die neue Zukunftstechnologie „Progressive Web App“ (PWA). Die PWA kombiniert die Vorteile einer Webseite mit denen einer App.
Und so funktioniert der Guide: Den Link www.luebecker-bucht.guide aufrufen oder den QR-Code von einem der an der Lübecker Bucht aushängenden Plakate einscannen. Wahlweise kann der Guide spontan über jeden beliebigen Browser verwendet oder fest auf dem Smartphone für einen einfacheren Zugriff hinterlegt werden.