Bad Oldesloe. Wer im Kreis eine Ausbildungsstelle sucht, hat viele Möglichkeiten. Berufsberater in Bad Oldesloe helfen jungen Menschen bei der Wahl.

2257 Ausbildungsstellen sind in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg in 2019 bislang gemeldet – ein Zehnjahreshöchstwert zu diesem Zeitpunkt. Diese Zahl gab jetzt die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe nach einem Treffen der Mitglieder des regionalen Ausbildungsbündnisses bekannt, auf dem eine Zwischenbilanz gezogen wurde. Unternehmen suchen in fast allen Bereichen noch Nachwuchs. So gibt es in Stormarn derzeit 805 freie Stellen für Azubis.

„Im Kreis Stormarn ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen aktuell mit 1307 zwei Prozent höher als im Vorjahr, im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt sie mit 950 sogar um 16 Prozent darüber“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Die Zahl der Bewerber mit 1856 (Stormarn 944, Kreis Herzogtum Lauenburg 912) ist leicht unter dem Niveau in 2018.

Viele Jugendliche gehen nach der Schule für eine Zeit ins Ausland

Freie Stellen finden Bewerber in fast allen Bereichen, so zum Beispiel bei den Metallberufen oder den Bankkaufleuten. Gerade in Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen ist der Fachkräftemangel in der Region nach wie vor sehr hoch. Bei vielen Jugendlichen liegt es derzeit im Trend, nach dem Schulabschluss zunächst eine Zeit im Ausland zu verbringen. „Für die persönliche Entwicklung ist dies durchaus positiv. Jedoch stellen wir fest, dass viele dadurch Zeit verlieren, dass sie sich nicht rechtzeitig um eine Anschlussperspektive gekümmert haben“, sagt Grote-Seifert.

Der Plan für Ausbildung oder Studium nach der Rückkehr sollte stehen, bevor der Auslandsaufenthalt beginnt. „Der ideale Zeitpunkt, mit seiner Berufsorientierung und - planung zu beginnen, ist spätestens ein Jahr vor dem Schulabschluss.“ Berufsberater helfen, den richtigen Beruf und die passende Ausbildungsstelle zu finden. Termine mit den Experten können per E-Mail an badoldesloe.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 /45 555-00 vereinbart werden.