Schwentinental. 1800 Menschen mussten ihre Häuser räumen, die Bundesstraße 76 wurde für die gefährliche Aktion gesperrt.

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Montag eine amerikanische Fliegerbombe in Schwentinental (Kreis Plön) entschärft. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war in der vergangenen Woche bei Sondierungsarbeiten auf einem Acker im Gewerbegebiet Dreikronen im Ortsteil Klausdorf gefunden worden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Laut Polizei wurden wegen der Arbeiten am Montag ab 11 Uhr Straßen gesperrt. Bis 12 Uhr mussten Anwohner das Gebiet verlassen haben. Betroffen sind rund 1800 Anwohner und die Angestellten von etwa 30 Geschäften. Auch die Bundesstraße 76 musste für Arbeiten an dem Blindgänger zwischen der Anschlussstelle Schwentinental/Lise-Meitner-Straße und dem Wiener Kreisel in Kiel-Elmschenhagen vorübergehend gesperrt werden.