Kiel. Haftbefehl gegen einen Mann aus Kiel: Ermittler fanden bei einer Durchsuchung im Haus des 72-Jährigen belastendes Material.

Das Kieler Amtsgericht hat Haftbefehl wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen einen Kieler erlassen. Dem 72 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, vor mehreren Jahren mindestens zwei Kinder aus der Nachbarschaft im Alter von damals vermutlich sechs und sieben Jahren sexuell missbraucht zu haben, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Der Mann aus dem Stadtteil Elmschenhagen sitzt seit Freitag in Untersuchungshaft.

Ein mittlerweile 14 Jahre altes Opfer hatte den Missbrauch gemeinsam mit den Eltern zur Anzeige gebracht. Die Polizei schließt weitere Missbrauchsfälle nicht aus. Nach derzeitigen Ermittlungen fanden die Taten zwischen 2009 und 2013 statt. Das Mädchen hatte sich ihren Eltern offenbart und Hinweise auf ein weiteres, mittlerweile 15 Jahre altes mögliches Opfer gegeben. Bei der Durchsuchung des Wohnhauses des 72-Jährigen stellten die Ermittler belastendes Material sicher.