Hamburg/Helgoland. Eigentlich war die Premierensaison des neuen Katamarans schon beendet. Jetzt wagt es die Reederei, “neue Wege zu gehen“.

Erstmalig wird es um den Jahreswechsel eine Katamaran-Verbindung ab Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland geben. Der seit Frühjahr eingesetzte neue „Halunder Jet“ wird die Hochseeinsel vom 27. Dezember bis 6. Januar erneut ansteuern. Offiziell war die Saison bereits am 4. November beendet worden. „Der neue „Halunder Jet" kommt sehr gut an“, sagte die Geschäftsführerin der Flensburger Förde Reederei Seetouristik (FRS Helgoline), Birte Dettmers. „Wir glauben, dass zwischen den Jahren Potenzial für ein weiteres Wachstum ist. Daher wagen wir den Schritt, neue Weg zu gehen.“ Zudem wird die Saison 2019 ausgedehnt. Sie startet bereits am 23. März und endet erst am 10. November.

Seit knapp zwei Wochen seien für diesen Zeitraum Buchungen möglich, mit der bisherigen Nachfrage sei die Reederei zufrieden, betonte Dettmers. „Gerade in dieser Zeit werden auf Helgoland die Kegelrobben geboren.“ Auch ein Silvester-Aufenthalt sei sehr beliebt. Einen Halt in Wedel gibt es bei dem Winter-Spezial nicht.

Vorhaben ist vorerst ein Test

Nach Angaben von Dettmers ist das Vorhaben ein Test. Wenn das Angebot gut angenommen werde, könne es auch in den kommenden Jahren solche zusätzlichen Fahrten geben. „Wir erfahren eine große Unterstützung der Helgoländer“, berichtete sie. Derzeit legt der „Halunder Jet“ in Havneby auf der dänischen Insel Rømø eine Pause für Wartungsarbeiten ein.

Der neue „Halunder Jet" bietet mehr Komfort und Platz auf dem Freideck als sein Vorgänger gleichen Namens. Seit Ende April nutzten 97 000 Fahrgäste den Katamaran. Das sei eine Auslastung von durchschnittlich 81 Prozent, erklärte Dettmers. Das 17 Millionen Euro teure Schiff wurde von der australischen Werft Austal auf den Philippinen gebaut. Mit gut 56 Metern ist der Katamaran vier Meter länger als der alte „Halunder Jet“. Es können laut Reederei rund 680 Passagiere an Bord - das sind knapp 100 Personen mehr als auf der alten Fähre.

"Wie fliegen": Eine Fahrt mit dem "Halunder Jet":

Das ist wie fliegen – eine Fahrt auf dem Halunder Jet

Um neun Uhr startet der Katamaran an den Hamburger Landungsbrücken. Seit April fährt der neue Halunder Jet die Strecke Hamburg Helgoland. Die Fahrt dauert dreieinhalb Stunden
Um neun Uhr startet der Katamaran an den Hamburger Landungsbrücken. Seit April fährt der neue Halunder Jet die Strecke Hamburg Helgoland. Die Fahrt dauert dreieinhalb Stunden © picture alliance / rtn - radio t | dpa Picture-Alliance / rtn, juergen kreye
Kurz vor der Abfahrt liegt der Halunder Jet an der Brücke 3
Kurz vor der Abfahrt liegt der Halunder Jet an der Brücke 3 © Michael Rauhe
Tschüß Hamburg! Helgoland, wir kommen. Mit bis zu 37 Knoten, das sind umgerechnet um die 68 Stundenkilometer, geht es in dreieinhalb Stunden auf die Nordseeinsel.
Tschüß Hamburg! Helgoland, wir kommen. Mit bis zu 37 Knoten, das sind umgerechnet um die 68 Stundenkilometer, geht es in dreieinhalb Stunden auf die Nordseeinsel. © Michael Rauhe
Sind gut drauf: Die Schwestern Soheyla Jahed, Susan, Mahoosh und Mojgan Jannati. Sie nutzen die Fahrt und den Aufenthalt auf Helgoland für einen Schwesterntag. Ohne ihr Männer, Kinder und Enkelkinder
Sind gut drauf: Die Schwestern Soheyla Jahed, Susan, Mahoosh und Mojgan Jannati. Sie nutzen die Fahrt und den Aufenthalt auf Helgoland für einen Schwesterntag. Ohne ihr Männer, Kinder und Enkelkinder © Michael Rauhe
Männerausflug mit Frühschoppen (v.l.): Ernst Nietsche, Friedrich Winkler , Jürgen Ewert  und Paul Schweder
Männerausflug mit Frühschoppen (v.l.): Ernst Nietsche, Friedrich Winkler , Jürgen Ewert und Paul Schweder © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Kapitän Dirk von Appen auf der Brücke, im Hintergrund der Erste Offizier Oliver Bauer und der Leitenden Ingenieur im Hintergrund. Seit sieben Jahren fährt der Kieler die Strecke nach Helgoland. Langweilig wird es nicht. Auf der Elbe ist immer etwas los
Kapitän Dirk von Appen auf der Brücke, im Hintergrund der Erste Offizier Oliver Bauer und der Leitenden Ingenieur im Hintergrund. Seit sieben Jahren fährt der Kieler die Strecke nach Helgoland. Langweilig wird es nicht. Auf der Elbe ist immer etwas los © Michael Rauhe
Iris Häkel aus dem Bergischen nimmt sich auf dem Halunder Jet mit Tochter Canan eine Auszeit. Während die beiden ihre Zeit zu Zweit genießen, kümmern sich Pfleger im Kinderhospiz Sternenbrücke in Rissen um die ältere schwerstbehinderte Schwester. Die Häkels machen einmal im Jahr zu Dritt Urlaub in Hamburg
Iris Häkel aus dem Bergischen nimmt sich auf dem Halunder Jet mit Tochter Canan eine Auszeit. Während die beiden ihre Zeit zu Zweit genießen, kümmern sich Pfleger im Kinderhospiz Sternenbrücke in Rissen um die ältere schwerstbehinderte Schwester. Die Häkels machen einmal im Jahr zu Dritt Urlaub in Hamburg © Michael Rauhe
Kameras und Handys raus, backbord kommt ein großes Schiff! Immer ein schönes Fotomotiv sind die großen Containerschiffe auf der Elbe
Kameras und Handys raus, backbord kommt ein großes Schiff! Immer ein schönes Fotomotiv sind die großen Containerschiffe auf der Elbe © Michael Rauhe
Wer auf dem eher ruhig fahrenden Katamaran doch Übelkeit verspürt, kann auf sogenannte Seasickness-Bänder zurückgreifen. Gibt es an Bord.
Wer auf dem eher ruhig fahrenden Katamaran doch Übelkeit verspürt, kann auf sogenannte Seasickness-Bänder zurückgreifen. Gibt es an Bord. © Michael Rauhe
Nach dreieinhalb Stunden Fahrt ist Helgoland in Sicht
Nach dreieinhalb Stunden Fahrt ist Helgoland in Sicht © Michael Rauhe
Vom Katamaran aus geht es über die Gangwayan Land. Andere Helgolandbesucher werden ausgebootet und per Börteboot auf die Insel gefahren
Vom Katamaran aus geht es über die Gangwayan Land. Andere Helgolandbesucher werden ausgebootet und per Börteboot auf die Insel gefahren © Michael Rauhe
Ankunft auf Helgoland gegen 12.30 Uhr. Zusammen mit der Menschenmasse geht es auf die Insel, schnell alles in vier Stunden erledigen, was man erledigen kann
Ankunft auf Helgoland gegen 12.30 Uhr. Zusammen mit der Menschenmasse geht es auf die Insel, schnell alles in vier Stunden erledigen, was man erledigen kann © Michael Rauhe
Schön bunt sind die Holzhäuser auf Helgoland. Manches auf der Insel ist aber auch in die Jahre gekommen und versprüht den Charme der 1970er Jahre
Schön bunt sind die Holzhäuser auf Helgoland. Manches auf der Insel ist aber auch in die Jahre gekommen und versprüht den Charme der 1970er Jahre © Michael Rauhe
Eine erste Anlaufstation für Tagesbesucher ist der Klippenrandweg auf dem Oberland. Es sieht so schön leer aus – das täuscht. Allein ist man hier nicht
Eine erste Anlaufstation für Tagesbesucher ist der Klippenrandweg auf dem Oberland. Es sieht so schön leer aus – das täuscht. Allein ist man hier nicht © Michael Rauhe
Besonders beliebt ist Helgoland bei Vogelfreunden. Im   Lummenfels und an der Langen Anna finden Trottellummen, Basstölpel, Tordalke, Dreizehenmöwen und Eissturmvögel deutschlandweit ihre einzigen Nistplätze. Die Tiere können vom Klippenrandweg auf dem Oberland aus nächster Nähe beobachtet werden
Besonders beliebt ist Helgoland bei Vogelfreunden. Im Lummenfels und an der Langen Anna finden Trottellummen, Basstölpel, Tordalke, Dreizehenmöwen und Eissturmvögel deutschlandweit ihre einzigen Nistplätze. Die Tiere können vom Klippenrandweg auf dem Oberland aus nächster Nähe beobachtet werden © Michael Rauhe
Berühmt! Die Lange Anna ist ein 47 Meter hoher Brandungspfeiler im Nordwesten Helgolands. Er ist etwa 25.000 Tonnen schwer, aus rotem Buntsandstein und hat eine Grundfläche von 180 Quadratmeter
Berühmt! Die Lange Anna ist ein 47 Meter hoher Brandungspfeiler im Nordwesten Helgolands. Er ist etwa 25.000 Tonnen schwer, aus rotem Buntsandstein und hat eine Grundfläche von 180 Quadratmeter © Michael Rauhe
Faszinierende Helgoländer Vogelwelt. Durch ihre isolierte Lage bietet die Insel Rastplatz für viele Zugvögel und wird im Frühjahr und im Herbst zum  Hotspot der Artenvielfalt. Auch Hochseevögel können regelmäßig beobachtet werden. In den letzten Jahren besuchte sogar ein Schwarzbrauenalbatros die Insel, welcher eigentlich auf der Südhalbkugel heimisch ist.
Faszinierende Helgoländer Vogelwelt. Durch ihre isolierte Lage bietet die Insel Rastplatz für viele Zugvögel und wird im Frühjahr und im Herbst zum Hotspot der Artenvielfalt. Auch Hochseevögel können regelmäßig beobachtet werden. In den letzten Jahren besuchte sogar ein Schwarzbrauenalbatros die Insel, welcher eigentlich auf der Südhalbkugel heimisch ist. © Michael Rauhe
So nah wie nur selten kommen Besucher an die Vögel heran
So nah wie nur selten kommen Besucher an die Vögel heran © Michael Rauhe
So sieht es aus, wenn Hunderte Tagesbesucher gleichzeitig auf dem Klippenrandweg unterwegs sind. Lohnt sich trotzdem!
So sieht es aus, wenn Hunderte Tagesbesucher gleichzeitig auf dem Klippenrandweg unterwegs sind. Lohnt sich trotzdem! © Michael Rauhe
Kleingartenidylle auf Helgoland
Kleingartenidylle auf Helgoland © Michael Rauhe
Wer zollfrei einkaufen möchte, kann das auf Helgoland an fast jeder Ecke
Wer zollfrei einkaufen möchte, kann das auf Helgoland an fast jeder Ecke © Michael Rauhe
Helgoland an einem sonnigen Dienstag im Mai
Helgoland an einem sonnigen Dienstag im Mai © Michael Rauhe
Tschüß Helgoland, hallo Hamburg! Nach vier Stunden auf der Hochseeinsel geht es um 17 Uhr zurück in die Hansestadt
Tschüß Helgoland, hallo Hamburg! Nach vier Stunden auf der Hochseeinsel geht es um 17 Uhr zurück in die Hansestadt © Michael Rauhe
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