Timmendorfer Strand. Polizei rechnet mit Untersuchungen bis Mitte nächster Woche. Umliegende Läden in Timmendorfer City vorerst geschlossen.

Nach dem Feuer in der Diskothek Nautic Club in Timmendorfer Strand ermittelt die Polizei die Brandursache und bezieht auch die umliegenden Gebäudeteile des Clubs mit ein. Am Donnerstagmorgen rückten Spezialfirmen an, um die Schäden durch das Löschwasser zu beseitigen. Brandermittler der Kriminalpolizeistelle Bad Schwartau untersuchten die Ruine.

Statiker prüfen zudem, ob die Läden in der Einkaufspassage durch das Feuer so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind, dass die Räume erneuert oder abgerissen werden müssen. Nach Angaben der Polizei dürften sich die Arbeiten bis Mitte nächster Woche hinziehen.

Sechs Geschäfte bleiben geschlossen

Sechs Geschäfte, darunter eine Parfümerie, ein Optiker und ein Schuhgeschäft, bleiben zwischenzeitlich geschlossen. Ein Bauzaun soll die verunstalteten Fassaden für die Dauer der Arbeiten verdecken, kündigte Tourismuschef Joachim Nitz an. Neuere Details zum Auslöser des Feuers wollten die Spezialisten noch nicht nennen. Den Hauptbrandherd vermuteten sie bisher im Dachbereich des mehrfach umgebauten Gebäudes aus den 70er-Jahren.

150 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Am Mittwochmorgen war die Ladenzeile „Strandpassage“ mit der Diskothek in Brand geraten. In der Spitze waren 150 Feuerwehrkräfte im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Menschen seien aber nicht verletzt worden, sagte Hartmut Junge vom Kreisfeuerwehr­verband Ostholstein.

Der Neustart für den traditionsreichen Nautic Club in Timmendorf hatte vor dem Unglück kurz bevor gestanden. Nur der Schallschutz der Diskothek mitten in der City sollte noch geprüft werden, ansonsten waren die Umbauarbeiten weitgehend abgeschlossen, hieß es. Der Club galt jahrelang als die Toplocation an der Ostsee. Otto Waalkes und die Klitschko-Brüder hatten hier gefeiert, ebenso Roberto Blanco.

Zwei Millionen Euro investiert

2015 war die Disco geschlossen und von dem neuen Pächter Philipp Klein-Dohse für rund zwei Millionen Euro umgebaut und neu konzipiert worden. Nun sind Dach und Obergeschoss zerstört, die Wiedereröffnung ist in weite Ferne gerückt.

Verheerender Brand im Nautic Club in Timmendorfer Strand
Verheerender Brand im Nautic Club in Timmendorfer Strand © dpa | Markus Scholz

„Wir kehren langsam zur Normalität zurück", blickt Nitz in die nähere Zukunft. Das Programm für das kommende Wochenende wolle die Gemeinde nach dem Motto "Jetzt erst recht" auf jeden Fall beibehalten: Am Sonnabend und Sonntag feiert Timmendorfer Strand sein herbstliches Lichterfest. Unter anderem ist im Kurpark ein Feuerwerk geplant.