Sylt/Westerland . Eine Serie? Herrenlose Koffer in Wedel, auf Sylt und in Elmshorn. Wer kann Hinweise auf die Eigentümer geben?

Aufregung auf Deutschlands nördlichster und luxuriösester Insel: Die Polizei hat in Westerland auf Sylt eine Straße abgesperrt, weil dort ein herrenloser Koffer lag. Wie die Polizei Flensburg mitteilte, wurde der Koffer inzwischen geöffnet. In ihm befanden sich unter anderem Karten, "urlaubstypisches" Material, wie die Beamten am frühen Nachmittag mitteilten.

Der Kampfmittelräumdienst des LKA Schleswig-Holstein war alarmiert worden. Die Experten begutachteten und öffneten den Koffer. Nun sucht die Polizei den Besitzer, um ihm den Koffer auszuhändigen. Einen Hinweis auf den Eigentümer haben die Beamten nicht gefunden.

Der Besitzer wird gebeten, sich beim Polizeirevier Sylt (Telefon 04651-70470) zu melden. Wer Hinweise geben kann, möge sich ebenfalls dort melden. Die Polizei geht davon aus, dass der Koffer schlicht vergessen wurde.

Nach dem Fund eines Koffers in Wedel am Montag wurde am Dienstag auch in Elmshorn ein herrenloser Koffer in Bahnhofnähe vorsichtig geöffnet. Aus Sicherheitsgründen sei der Fundort am Holstenplatz gegen 9.40 Uhr gesperrt und der Kampfmittelräumdienst alarmiert worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, stellte man gegen 13 Uhr fest, dass der Koffer leer war. Sind diese Häufungen Hinweise auf Trittbrettfahrer von Terroranschlägen?