Kiel . Das Bühnenprogramm zum Volksfest an der Förde wird immer größer. Internationaler Markt mit Spezialitäten aus 35 Ländern.

Das Bühnenprogramm zur Kieler Woche, die am 18. Juni beginnt, wird immer umfangreicher. Jetzt bestätigt der NDR drei zusätzliche Live-Acts: N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, holt Mark Forster an den Ostseekai. Für NDR 1 Welle Nord und das „Schleswig-Holstein Magazin“ kommt Michy Reincke. NDR Kultur präsentiert Jazul.

Live-Performance von Mark Forster

Mit seiner Live-Performance wird Mark Forster die Kieler Woche am Donnerstag, 23. Juni, flashen. Der mit Platin ausgezeichnete Hit „Flash mich“ war das Nachfolgestück von „Au Revoir“ – dieser Song erreichte sogar Doppel-Platin. Seit den beiden Titeln und seinem Album „Bauch und Kopf“ gehört der 32-Jährige endgültig zu den populärsten deutschen Acts. Gemeinsam mit Felix Jaehn veröffentlichte er Ende des vergangenen Jahres den Song „Stimme“ und landete damit erneut einen Nummer-Eins-Hit. Zurzeit werkelt er an seinem dritten Longplayer. Die beiden N-JOY Morningshow-Moderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland holen Mark Forster um 20.15 Uhr auf die Bühne. Um 21.45 Uhr startet im Anschluss die Live-Show von The Disco Boys.

Am Sonntag, 19. Juni, ist Michy Reincke ab 21.30 Uhr live zu erleben. In den 80er-Jahren landete Michy Reincke mit der Band Felix De Luxe die Riesenhits „Taxi nach Paris“ und „Nächte übers Eis“ und ist seitdem einer der ganz großen deutschsprachigen Songschreiber.

Am Montag, 20. Juni spielt von 19 Uhr an die NDR Bigband. Mit dabei sind dann auch Django Deluxe mit dem zweifachen Echo-Jazz-Preisträger Giovanni Weiss und Sängerin Polina Vita. Direkt im Anschluss an die Konzerte der NDR Bigband – gegen 21.40 Uhr – erwartet die Besucher des Ostseekai mit dem Auftritt von Jazul ein weiterer musikalischer Höhepunkt. Die Band um Trompeter Ingolf Burkhardt spielt funky Jazz. Vor zwei Jahren veröffentlichte sie ein Album, das sie in den Nilento Studios in Göteborg aufnahm. Produziert wurde das Album von dem schwedischen Starposaunisten Nils Landgren. Im Anschluss an das Konzert geht es am Ostseekai weiter: NDR Kultur Neo DJ Mischa Kreiskott sorgt ab ca. 22.30 Uhr für Ambient-, Sphären- und Modern Classical-Sounds.

Leckereien aus 35 Ländern auf dem Internationalen Markt

Leckereien aus 35 Staaten bietet der Internationale Markt zur Kieler Woche. Erstmals dabei ist das südostafrikanische Swasiland, kündigte am Mittwoch Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) an. Von A wie Argentinien bis U wie USA reicht die Länderliste. Erstmals gibt es keine Plastiktüten auf dem Markt, auf dem auch Kunsthandwerker Erzeugnisse anbieten.

Wer es sich bei Speis' und Trank auf dem Rathausplatz gutgehen lässt, kann nebenbei viel Musik genießen. Die Wacken Firefighters treten dort ebenso auf wie Max Mutzke, das Kieler Philharmonische Orchester, die Big Band der Bundeswehr und die erfolgreiche libanesische Band Who Killed Bruce Lee.

Erneut zeigen zur Kieler Woche viele Kleinkünstler ihr Können. Zauberer, Clowns, Akrobaten, Straßentheater - 24 Solisten und Gruppen sind mit von der Partie. Das von den „Kieler Nachrichten“ herausgebrachte Kieler-Woche-Gesamtprogramm erfasst bis zum 26. Juni mehr als 2000 Termine. Die Veranstalter rechnen mit rund drei Millionen Besuchern.

OB Kämpfer freut sich besonders auf Max Mutzke und zum Ende einer 90-Stunden-Woche auf sechs entspannende Stunden auf See bei der Windjammerparade am vorletzten Tag. „Und ich suche mir meine kleinen Fluchten ganz spontan.“

4000 Seglerinnen und Segler erwartet

Zur 122. Kieler Woche vom 18. bis 26. Juni erwarten die Veranstalter eine volle Kieler Förde. Rund 4000 Seglerinnen und Segler sowie 1500 Boote werden im 134. Jahr seit ihrer ersten Auflage zur weltweit größten Segel-Regatta erwartet. Nach dem Olympia-Aus als Partner der Bewerberstadt Hamburg wollen sich die Kieler ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. „Für uns ist es wichtig, die Kieler Woche zurück zu ihren Wurzeln zu führen, zu dem, was wir gut können: Regatta-Management und Sport“, sagte Organisationschef Dirk Ramhorst. Für die erfolgreichsten Kieler-Woche-Starter ist ein Preisgeld ausgelobt: 3000 Euro für die Sieger.