Kiel. In Schleswig-Holstein wollen Polizei und Kommunen sich dieses Jahr wieder auf die Lauer legen und Temposünder erwischen.

Autofahrer aufgepasst: Auch in diesem Jahr beteiligt sich Schleswig-Holstein am Blitzmarathon. Am 21. April wird die Polizei landesweit zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr wieder Jagd auf Temposünder machen. Die Messstellen werden zeitnah veröffentlicht, sagte ein Sprecher des Landespolizeiamtes. Wo genau kontrolliert werden soll, wird mit den Kommunen abgesprochen. Unangepasste Fahrweise oder zu schnelles Fahren sind die häufigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle.

An dem Kontrolltag beteiligen sich laut Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) viele andere Bundesländer sowie mehr als 20 europäische Staaten. Im vergangenen Jahr hatte sich Schleswig-Holstein unter anderem wegen des G7-Außenministertreffens in Lübeck nicht an der Aktion beteiligt. 2014 wurden beim Blitzmarathon im nördlichsten Bundesland nach Angaben des Landespolizeiamtes 99.581 Fahrzeuge kontrolliert. 4644 davon fuhren zu schnell.