Kiel . Der SPD-Politiker zog zu Hause aus und lebt jetzt mit Unternehmensberaterin Bärbel Boy zusammen, die in Kiel eine Werbeagentur leitet.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ist Anfang des Jahres von zu Hause ausgezogen.

„Ich habe das Kabinett darüber informiert, dass meine Frau und ich uns einvernehmlich getrennt haben“, sagte Albig (52) den „Kieler Nachrichten“. „Wie bei anderen Ehepaaren auch hat vieles über eine lange Zeit zu diesem schweren Schritt beigetragen.“ Albig lebt jetzt mit der Unternehmensberaterin Bärbel Boy zusammen, die in Kiel eine Werbeagentur leitet.

In der bereits länger andauernden Trennungsphase habe er seine neue Partnerin erst kennen und dann lieben gelernt, sagte der zweifache Vater. Auf das Konto von Boys Werbeagentur geht unter anderem der Slogan „Der echte Norden“, mit dem Schleswig-Holstein um Touristen wirbt. Die Agentur hatte auch einen Workshop von Albigs Kabinett begleitet, der zuvor ausgeschrieben war. „Sie hatte damals das beste Angebot vorgelegt. Auch darüber haben wir uns näher kennengelernt und befreundet“, sagte Albig. Es gebe klare Regeln, an die sich alle hielten.