Kiel . Die Kieler Woche begeistert ihr Publikum. Die Polizei ist im Dauereinsatz, muss aber bisher nicht über Gebühr eingreifen.
Die Kieler Woche ist nach Einschätzung der Polizei bisher friedlicher und ruhiger verlaufen als im Vorjahr.
Insgesamt 73 Strafanzeigen nahm die Polizei bis Mittwochmorgen auf, hieß es in einer Halbzeitbilanz. In 35 Fällen ging es um Körperverletzungen. Das waren vier weniger als vor einem Jahr.
Musiker der verschiedensten Couleur haben bisher Abend für Abend die Gäste in Feierstimmung versetzt. Die „Tatort“-Kommissare Axel Prahl und Jan Josef Liefers hatten ebenso umjubelte Auftritte wie Sasha, Achim Reichel und Billy Ocean. Anastacia, Milow, Stanfour, Lena und Maggie Reilly folgen noch.
Bereits weit mehr als eine Million Menschen haben die Kieler Woche besucht. Die Stimmung sei bestens, sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Es sei toll, wie bunt, vielseitig und weltoffen sich Kiel in diesen Tagen wieder präsentiere, meinte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Am Sonntagabend geht die 121. Kieler Woche mit einem großen Feuerwerk über der Förde zu Ende. (dpa)