Kiel. Das Kreuzfahrtschiff wird am 5. Juni von Franziska van Almsick in Kiel getauft. Danach beginnt die Jungfernfahrt in Richtung Baltikum.

Das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei Tui Cruises, die „Mein Schiff 4“, ist am Donnerstag in Kiel erstmals in einem deutschen Hafen eingetroffen. An Bord des in der finnischen Hafenstadt Turku gebauten 295 Meter langen und knapp 36 Meter breiten Urlaubsschiffes war nur die Besatzung. Getauft wird „Mein Schiff 4“ am 5. Juni in Kiel vom ehemaligen Schwimmstar Franziska van Almsick. Am Tag darauf beginnt die Jungfernfahrt in Richtung Baltikum.

Auf dem Schiff mit 15 Decks werden sich rund 1000 Besatzungsmitglieder um bis zu 2500 Passagiere kümmern. „Mein Schiff 4“ verfügt über elf Restaurants und Bistros sowie über einen 1900 Quadratmeter großen Spa- und Sportbereich. Zwei baugleiche weitere Schiffe der Reihe will Tui Cruises 2016 und 2017 in den Dienst stellen. Die Reederei reagiert damit auf den anhaltenden Kreuzfahrt-Boom. Für „Mein Schiff 4“ ist Kiel der Heimathafen in der diesjährigen Sommersaison. (dpa)