Die Travemünder Woche startete am Freitag. Der Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe eröffnete die seit 125 Jahren bestehende Segelsportveranstaltung. Im „Rotspon Cup“ tritt er gegen den Kieler Oberbürgermeister Kämpfer an.
Travemünde. Die Travemünder Woche 2014 ist eröffnet. Von Bord der Hansekogge „Lisa von Lübeck“ aus gab Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) mit dem Kommando „Heißt Flagge“ das Startsignal zur zweitgrößten Segelsportveranstaltung der Welt. Bis zum 3. August werden mehr als 2200 Segler aus 38 Nationen um Meistertitel und Pokale kämpfen. An Land erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Musik, Essen, Trinken und Kleinkunst. Die Veranstalter erwarten rund eine Million Besucher.
Die 1889 Travemünder Woche ist 1889 aus einer Wette der Hamburger Kaufleute Hermann Wentzel und Hermann Dröge entstanden, die als Preis für eine Wettfahrt in der Lübecker Bucht eine Flasche Rotwein aussetzten. Zur Erinnerung daran findet seit 2004 der „Rotspon Cup“ der Bürgermeister statt. In diesem Jahr tritt Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer gegen seinen Lübecker Amtskollegen Saxe an.
Bis zum 27. Juli erwarten die Veranstalter rund eine Million Besucher. Ab Sonnabend startet hier auf abendblatt.de der Livestream zur Travemünder Woche. Jeweils um 12.45 Uhr bis 15.30 Uhr und ab 17 bis 18 Uhr gibt es unter anderem die Europameisterschaften und die deutsche Meisterschaft zu sehen.
In den 125 Jahren ihres Bestehens ist die Regatta elf Mal ausgefallen, so dass in diesem Jahr eigentlich erst die 114. Travemünder Woche stattfindet. Der Feierlaune tut das keinen Abbruch. Auf einer Fläche von rund 80.000 Quadratmetern erwartet die Besucher an Land ein buntes Festival mit Musik, Kleinkunst und jeder Menge Beach Clubs.