Die Sylwin alpha liegt noch vor Wismar, wird aber demnächst 70 Kilometer westlich von Sylt in der Nordsee befestigt. Die Plattform ist mehr als 90 Meter hoch und bringt der Werft 150 Millionen Euro.

Wismar. Vor der Nordic-Werft in Wismar liegt derzeit das Fundament der Offshore-Konverterplattform Sylwin alpha. Es soll in Kürze in Richtung Nordsee geschleppt werden.

Das Fundament wird etwa 70 Kilometer westlich von Sylt auf dem Meeresgrund befestigt, wie ein Nordic-Sprecher am Montag sagte. Auf dem rund 7000 Tonnen schweren Fundament wird dann später die Konverterplattform installiert.

Sylwin alpha ist seit Mai 2012 auf der Nordic-Werft in Warnemünde in Bau. Die riesige Plattform ist mehr als 90 Meter hoch, 56 Meter breit und 82 Meter lang. Brancheninsider gingen zu Baubeginn von einem Auftragswert von rund 150 Millionen Euro für die Nordic-Werften aus. Die Plattform soll bis zu 864 Megawatt der von den Windparks DanTysk und Butendiek gewonnenen Energie umwandeln und ans deutsche Festland weiterleiten.