Das Heavy-Metal-Festival Wacken und Schlagerbarde Heino passen nicht zusammen? Von wegen: Der Überraschungsgast rockte die Provinz. Hier gibt‘s die Bilder.
Beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist Schlagersänger und Neu-Rocker Heino (74) als Überraschungsgast aufgetreten. Der blonde Sänger stand am späten Donnerstagabend gemeinsam mit der Band Rammstein auf der Bühne.
„Begrüßen Sie mit mir einen speziellen Gast: Heino“, hatte Rammstein-Sänger Till Lindemann (50) zuvor kurz und knapp angekündigt. Anschließend sangen beide im Duett „Sonne“ – ursprünglich ein Rammstein-Hit, den Heino aber für sein Rock-Album „Mit freundlichen Grüßen“ gecovert hatte.
Zehntausende Metal-Fans applaudierten dem Urgestein der Schlagerszene, bekannt für Lieder wie „Blau blüht der Enzian“. Mit seinem roten Mantel war Heino ein kleiner Farbfleck zwischen den dunkel gekleideten Musikern von Rammstein auf der riesigen Wacken-Bühne.
In der Musikszene hatte Heinos Cover-Album zuvor für Wirbel gesorgt – die Bands hätten sich boshaft über die Songs geäußert, hieß es. Lindemann selbst hatte Heino bei einem Konzert mit Perücke und Sonnenbrille imitiert. Falls es Streit gegeben haben sollte, wurde er nun in Wacken beigelegt – beim wohl größten Heavy-Metal-Festival der Welt.