Derzeit haben Sylter Schüler im Herbst drei Wochen Ferien, dafür im Sommer eine weniger. Die Jobsituation vieler Sylter erfordert nun den Test.
Kiel/Westerland. Sylter Schüler bekommen im Februar 2012 probeweise eine Woche Frühjahrsferien. Im Gegenzug werden die Herbstferien von drei auf zwei Wochen verkürzt. „Wir reagieren mit diesem regional und zeitlich begrenzten Versuch auf eine nicht verstummende Diskussion und den Wunsch vieler Sylter“, so der Kieler Bildungsminister Minister Ekkehard Klug (FDP). Hintergrund ist das Bestreben, mehr Sylter Familien gemeinsame Urlaubszeit zu ermöglichen. „Wir machen jetzt den Praxistest. Erst dann wird endgültig entschieden“, sagte ein Sprecher.
Auf Sylt und den anderen Nordseeinseln gilt bislang schon eine Ausnahmeregelung: Derzeit haben die Insulaner im Herbst drei Wochen Schulferien und dafür im Sommer eine Woche weniger als andere Schüler im Land. Im Oktober aber wird viel mehr Personal benötigt als etwa im Februar. Laut Sylt Marketing wurden im Februar letzten Jahres 25 807 Gäste gezählt und im Oktober 84 729, neuere Zahlen liegt noch nicht vor.
Die Proberegelung sieht Ferien vom 13. bis zum 17. Februar vor. Die fünfwöchigen Sommerferien auf Sylt gehen unverändert vom 25. Juni bis zum 28. Juli. Im Herbst gibt es nur vom 4. bis zum 19. Oktober frei. Landesweit war vor längerer Zeit der Versuch, Februarferien einzuführen, nach einem Probelauf gescheitert.