Uetersen/Wedel. Fotograf Björn Sieg zeigt in seiner neuen Schau, dass beide Städte mehr als nur eine große Anzahl von Brücken gemein haben.

Fotografie bedeutet für mich, sich in Geduld zu üben, die Augen aufzumachen und nach rechts und links zu schauen. In der heutigen Zeit zu entschleunigen.“ So beschreibt Björn Sieg aus Uetersen sein Hobby. Und das begann früh: Bereits zu seinem 10. Geburtstag hat der heute 46-Jährige eine Kamera geschenkt bekommen. 2006 zog er nach Uetersen und schloss sich dort einer Foto-AG an, über die er auf das Bochumer Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie aufmerksam wurde.

Wedel: Reepschlägerhaus zeigt Fotografien von Björn Sieg

An der Kunstschule schloss er zwischen 2010 und 2016 den Studiengang Foto-Design ab. Im Wochenendstudium, wie er erzählt, „um abschalten zu können.“ Als Ausgleich zur Arbeit im Einzelhandel. Seine ästhetischen Aufnahmen hat Sieg von Beginn an mit der Öffentlichkeit im Umland geteilt. Nun folgt eine neue Schau im Reepschlägerhaus in Wedel.

Bereits 2011 zeigte er im Rathaus Bilder zum Thema „Leben in Pinneberg“ – seitdem stellte er in insgesamt elf Werkschauen seine Projekte vor. Viele davon sind Landschaftsbilder, oft sind auch Architekturaufnahmen dabei – immer in Schwarz-Weiß. „Es ist eine klassische Darstellung“, sagte Sieg dazu im Gespräch mit dem Abendblatt. „Man kann sich wirklich auf Linien und Strukturen konzentrieren und wird nicht von den Farben abgelenkt.“

Wedel: Bilder aus Italien und Norddeutschland im Reepschlägerhaus

Nach Ausstellungen mit Fotos von Reisen nach Namibia und Schottland zeigt Sieg interessierten Pinnebergerinnen und Pinnebergern nun eine Auswahl von Bildern aus Italien – und Norddeutschland.

Die Ausstellung „Hamburg und Venedig. Zwei Hafenstädte treffen sich“ ist inspiriert davon, was beide Städte miteinander verbindet: Weltoffenheit, Handel, Historie. In drei Zimmern des Reepschlägerhauses werden Bilder von meist modernen Hamburger Häusern gezeigt, die Sieg über mehrere Jahre gemacht hat. Im vierten Raum sind historische Gebäude zu sehen, die er auf einer Reise nach Venedig im Jahr 2017 fotografiert hat.

Er sagt: „Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten, die sich auch für Reisen und Fotografie interessieren.“

Vernissage am 17. November, 19.30 Uhr im Reepschlägerhaus, Schauenburgerstraße 4 in Wedel. Ausstellung vom 15. November bis 16. Januar 2023. Eintritt frei.