Wedel. Die Stadt saniert. Darum müssen besonders Ausflügler umdisponieren. Mit dem Auto sind die beliebten Freizeitziele nicht zu erreichen.

Wegen Sanierungsarbeiten sind die beiden Straßen Langer Damm und Steinweg in Wedel gut einen Monat lang bis zum 16. Dezember gesperrt. Weil die Stadt für eine funktionierende Infrastruktur sorgen möchte, werde nun die vor allem bei Ausflüglern beliebte Strecke zum Fährmannssand an der Elbe, zum Café Winterros und zur Vogelstation Wedeler Marsch wieder in einen guten Zustand gebracht.

Im Auftrag der Stadt wird daher von Montag, 14. November, an der Steinweg zwischen dem Ansgariusweg und dem Saatlandsdamm sowie die Straße Langer Damm zwischen der Hetlinger Binnenelbe und dem Parkplatz am Deich instand gesetzt. Diese Streckenabschnitte befinden sich nach Angaben der Stadt Wedel in einem desolaten Zustand und erhalten eine neue Asphaltdecke.

Über diese Straßen werden die Gaststätte, das Café und die Schäferei Fährmannssand, die Nabu-Vogelstation, das Café Winterros und weitere landwirtschaftlich genutzte Flächen erreicht. Die Gaststätten sind für die Zeit der Bauausführung bis voraussichtlich 16. Dezember nicht mehr mit dem Auto erreichbar. Allerdings können sie weiterhin fußläufig oder mit dem Rad über den Brooksdamm/Saatlandsdamm (Café Winterros) oder am Deich entlang (Fährmannssand und Vogelstation) besucht werden.