Wedel. Die Aktion für mehr Kaufkraft im lokalen Handel zeigt erste Erfolge. Jetzt soll die Rabatt-Offensive ausgebaut werden.
Nachdem im November der Wedel Gutschein eingeführt wurde, um Kaufkraft lokal zu halten und dem Online-Handel zu trotzen, zeigen sich die Macher vier Monate später zufrieden. Mehr als 400 Gutscheine – aufladbar von 10 bis 200 Euro und meist mit Rabatt verbunden – sind bereits verkauft worden. Tendenz: steigend. Entsprechend zufrieden sind die Wedeler Kaufleute, Wedel Marketing und die unterstützenden Firmen wie die Stadtsparkasse, die Stadtwerke, Edeka Klein und das Bauzentrum Lüchau.
„Dieser Gutschein ist ein gutes Beispiel, wie der stationäre Handel aktiv unterstützt werden kann“, sagte Marc Cybulski, Vorstandsvorsitzender von Wedel Marketing und der Stadtsparkasse. Ähnliche Aktionen zur City-Stärkung laufen auch in Elmshorn und Pinneberg.
Ein „guter fünfstelliger Betrag“ ist bisher in Wedel gebunden worden, so Juliane Andresen. „Die technische Einbindung war nicht ganz unproblematisch, aber die Verträge liegen nun vor, und es wird bald losgehen“, sagt Edeka-Geschäftsleiter Frederik Klein. Der Gutschein ist maximal vier Jahre einsetzbar und soll als Zahlungsmittel etabliert werden. Auch Arbeitgeber stellen sie für ihre Mitarbeiter aus. Bisher sind 23 Betriebe dabei, sieben im Anmeldeprozess. Die Gebühr beträgt für Kaufleute-Mitglieder 100 Euro (Externe: 150 Euro). Im ersten Jahr ist die Transaktionsgebühr kostenlos.
Weitere Informationen: www.wedelgutschein.de