Uetersen. Beim DTB-Ranglistenturnier des TV Uetersen kämpfen 64 Herren und 32 Damen um die Siegprämien. Gespielt wird – wetterabhängig – bis Mittwoch

Drei tolle Tennistage sollen es von diesem Montag an werden. „Aber falls uns das Wetter doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, können wir auch noch in den Donnerstag hinein mit den Finalspielen verlängern.“ Björn Keller, Cheforganisator des 33. Rosenpokals powered by Wilson beim TV Uetersen, hat für den Fall der Fälle vorgesorgt. Schließlich soll dieses hochklassige Preisgeld- und Ranglistenturnier für Damen und Herren der Qualität seines Teilnehmerfeldes gerecht werden.

Nach der corona-bedingten Absage des für Ende Juni geplanten Ellerbeker Ferienturniers ist nun also die 33. Veranstaltungsauflage bei den Rosenstädtern der erste Wettbewerb der Kategorie A7 des Jahres im Kreis Pinneberg. Soll heißen: In der Herren- und Damenkonkurrenz sind neben wertvollen DTB-Ranglistenpunkten auch insgesamt jeweils 500 Euro Preisgeld zu verdienen.

Von 80 gemeldeten Herren kann Keller nur 64 berücksichtigen

Diese Besonderheit spiegelt sich auch in den Meldezahlen wider. Björn Keller ist angetan von der Resonanz auf die Turnierausschreibung. „Bei den Herren hatten wir 80 Meldungen und standen vor der schweren Wahl, ob wir ein 64er-Feld ohne Qualifikation bilden oder ob wir gar auf 128 mit Qualifikation hochgehen. Wir haben uns aber für die kleine Lösung entschieden, weshalb ich leider einer Reihe guter Spieler absagen musste.“ Keine Probleme ins Feld zu gelangen hatte Michel Hopp. Die Nummer 139 der DTB-Rangliste (TC Ruhla/Thüringen) führt die Herrenkonkurrenz an; Finn Meinecke (TSV Halstenbek/DTB 150) sitzt ihm aber im Nacken.

Bei den Damen ist Lokalmatadorin Tessa Brockmann an Position drei vorplatziert

Weniger gedrängt geht es bei den Damen zu. Aus 38 Meldungen wird mit 23 Ranglistenbesten, vier Wildcards und fünf Qualifikantinnen ein 32er-Feld gebildet. Hier führt Anna-Marie Weißheim (Großflottbeker THGC/DTB 105) das Feld an. Nach Kim-Juliane Auerswald (TC an der Schirnau/DTB 164) meldet Lokalmatadorin Tessa Brockmann (TV Uetersen/DTB 238) Ambitionen an.

Gespielt wird diesen Montag von 10 Uhr an in Uetersen und beim Heidgrabener SV; Dienstag (10 Uhr) und Mittwoch (ca. 12 Uhr) nur am Fourniermühlenweg – wenn das Wetter mitspielt…