Wedel.
Die beiden Herren-Basketball-Teams in der 2. Regionalliga Nord haben die Chance, ihre Auftaktniederlagen schnell vergessen zu machen. Der SC Rist Wedel II empfängt an diesem Sonntag den Walddörfer SV (14 Uhr, Steinberghalle), die BG Halstenbek/Pinneberg (Holstein Hoppers) treffen in der Halle an der Feldstraße in Halstenbek auf die BG Hamburg-West (16 Uhr).
Mit 56:97 (37:51) mussten sich die Wedeler zum Saisonauftakt bei den Weser Baskets Bremen deutlich geschlagen geben. Im Angriff taten sich die Spieler von Trainer Torben Haase mit der Zonenverteidigung des Gegners schwer, auf der Gegenseite verteidigten die Wedeler schwach. „Wir haben über 90 Punkte kassiert. Da wollen wir auf jeden Fall besser sein“, sagte Haase, der dem erfahrenen Gegner eine gute Rolle in dieser Liga zutraut. Phasenweise habe sein Team zwar „den Ball gut laufen lassen und auch gut verteidigt“, aber: „In dem Spiel hat man noch mal gesehen, wie jung wir sind. Wir müssen uns auf dem Level auch erst mal finden“, so Haase, der die Spieler seines jugendlichen Teams, das nahezu identisch ist mit der U19-Bundesligamannschaft der Piraten Hamburg, fit machen soll für Aufgaben im Wedeler Pro-B-Team.
Die Hoppers – unter Neu-Trainerin Juliane Schönfeld – verloren ihr Duell am ersten Spieltag bei der BSG Bremerhaven nach einer Halbzeitführung von 38:28 und zwei schwächeren folgenden Vierteln noch mit 65:79.