Pinneberg. Insgesamt 27 Teams aus dem Kreis absolvierten gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen

    Zu Jahresbeginn 2017 hatte der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) drei Wettbewerbe ausgeschrieben: „Mein Team macht das Sportabzeichen“, „Meine Schule macht das Sportabzeichen“ und erstmalig „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. „Die Resonanz auf diese Ausschreibung war riesig. Allein im Kreis Pinneberg haben 27 Teams aus Schulen und Vereinen an den Wettbewerben teilgenommen“, sagte Nicole Pansch, Sportabzeichenbeauftragte des Kreissportverbandes Pinneberg. Unterstützt wird die Aktion von der Sparkasse Südholstein.

    Nun wurden der Tauchsportclub Tümmler, die Erwachsenengruppe des Lauftreffs des TSV Uetersen, die Leichtathletik-Kids von Blau-Weiß 96 Schenefeld, Jugend-Tischtennisspieler des TuS Esingen und die Klasse 9c der Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg (GuGS) auf deren Schulgelände mit jeweils 500 Euro für die Leistungen in Sportabzeichenwettbewerben ausgezeichnet. Die Gewinner wurden per Los gezogen. In Pinneberg überreichten Karsten Tiedemann (KSV-Geschäftsführer), Ralf Uthe, Direktor Privatkunden der Sparkasse Südholstein, und Nicole Pansch die Siegerschecks. Das Geld soll zweckgebunden für den Sport ausgegeben werden.

    Gemeinsamer Sport ist ein „Lernfeld für Groß und Klein“

    „Sport macht gemeinsam besonders viel Spaß, und gerade der Sport mit der Mannschaft oder im Team ist ein großartiges Lernfeld für Groß und Klein“, sagte KSV-Geschäftsführer Karsten Tiedemann. Für Rüdiger Holst, Sportabzeichenprüfer des TuS Esingen, hat das gemeinsame Training in der Mannschaft die größte Bedeutung: „So kann man seine Technik verbessern. Nebenbei trainiert man all die Fähigkeiten, die auch für den Mannschaftssport wichtig sind, etwa Koordination, Kondition, Kraft und Ausdauer.“

    Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und kann jährlich erworben und beurkundet werden. Es ist die höchste Auszeichnung neben dem Wettkampfsport und wird als Leistungsabzeichen für sportliche Tätigkeiten aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen. Neben einem Nachweis der Schwimmfertigkeit muss aus jeder dieser Disziplingruppen eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.