Pinneberg. Pinneberger Sportforum: Sportallianz aus VfL, SCP und SuS Waldenau lädt an diesem Sonnabend ein

    „Forever young“ – das ist das Motto, unter dem die Sportallianz aus den drei mitgliedsstärksten Vereinen der Kreisstadt – dem VfL Pinneberg, SC Pinneberg und SuS Waldenau – das Pinneberger Sportforum veranstaltet. Los geht die Mischung aus Referaten, Diskussionen und Work-Shops an diesem Sonnabend um 10 Uhr im „Casino“ der Sparkasse Südholstein (4. Obergeschoss) in der Rathauspassage.

    „Man muss kein Funktionär sein, um teilnehmen zu können. Wir sind sehr daran interessiert, welche Wünsche und Ansprüche die Senioren selbst haben“, sagt Uwe Hönke, Geschäftsführer des VfL Pinneberg.

    Schließlich sollen diejenigen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, um die sich bei diesem gedanklichen Austausch alles dreht. Mit der Thematik Seniorensport nimmt die Sportallianz der drei Vereine ein zentrales Kapitel des jüngst vorgestellten Sportentwicklungsplanes für die Stadt Pinneberg auf. Die Lebenserwartung steigt stetig, es werden immer weniger Kinder geboren. In den kommenden Jahren wird sich vor allem die Bevölkerungsgruppe der Generation 50-plus stark vergrößern.

    Während es sich die alternden Senioren früher tendenziell im Ruhestand bequem gemacht haben, ist heute eher Aktivität und Engagement angesagt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßige Aktivität und Bewegung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern, Krankheiten im Alter vorbeugen beziehungsweise in deren Verlauf positiv beeinflussen.

    Bewegung, Spiel und Sport fördern daher gerade auch bei älteren Menschen die allgemeine Fitness, die Selbstständigkeit und die Lebenszufriedenheit. Die Referentin für Seniorensport im Landessportverband Schleswig-Holstein, Brigitte Roos, wird über die derzeit angeschobenen landesweiten Entwicklungen und Projekte des LSV berichten und gibt einen Überblick über die momentane Situation. Im zweiten Impulsreferat wird dann Traudchen Perrefort die Punkte des Sportentwicklungsplanes vorstellen, die den Seniorensport betreffen.

    In unterschiedlichen Workshops werden abschließend die Themen vertieft und Ideen und Vorschläge für die konkrete Umsetzung in Pinneberg erarbeitet. Das Ende der Veranstaltung ist für 14 Uhr vorgesehen.

    Erstmalig ist das Pinneberger Sportforum auch als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Lizenzierte Übungsleiter erhalten für ihre Teilnahme eine Bescheinigung über fünf Lerneinheiten, die für die Verlängerung ihrer Fachlizenz wichtig sind.

    Anmeldung per E-Mail an die Adresse uwe.hoenke@vfl-pinneberg.de. Die Teilnahme am Sportforum ist kostenlos. In der E-Mail sollte der Name des Teilnehmers und gegebenenfalls die von ihm vertretene Institution angegeben sein.