Elmshorn. Bei der Delegiertenversammlung wird Holsteiner Verband auf drei Säulen gestellt. Jan Lüneburg tritt zurück
Auf der Delegiertenversammlung in Neumünster beschlossen die Verantwortlichen des Holsteiner Verbandes (Sitz in Elmshorn) die seit 2012 zur Diskussion stehende Strukturreform im Reitsport. Künftig wird der Verband auf drei Säulen basieren: Dem Dachverband, der „Mutter“ in Kiel, sowie der GmbH I (Hengsthaltung) und GmbH II (Vermarktung) in Elmshorn. Geschäftsführer der „Mutter“ wird der bisherige Zuchtleiter Thomas Nissen, die Geschäftsführung Hengsthaltung GmbH I übernimmt Norbert Boley (Elmshorn), Ronald Schultz wird die Geschäfte der Vermarktung der GmbH II führen.
Unterstützung erfährt Ronald Schultz durch den Auktionsleiter Peter Glisic sowie dem Verkaufsleiter Jan Swennen. Ziel der Strukturveränderung ist es, den Anforderungen, die die inzwischen globalisierte Pferdezucht an die Zuchtverbände stellt, gerecht zu werden. Jan Lüneburg (Hetlingen), unter dessen Ägide die Strukturreform auf den Weg gebracht worden ist, hatte erklärt: „Unser Ziel muss es sein, dass jeder Geschäftsbereich des Holsteiner Verbandes auf eigenen und auch finanziellen Füßen steht und wesentlich schneller in der Umsetzung von Entscheidungen wird.“ Hintergrund ist auch, dass der Holsteiner Verband seine Gemeinnützigkeit erhält.
Einhergehend mit der Neuordnung ist der alte Vorstand des Holsteiner Verbandes mit Jan Lüneburg (Vorsitzender), Jochen Maas (Stellvertreter) sowie Thies Beuck, Stefan Johannsen, Timm Peters und Jan Poggensee mit Wirkung zum 31. Dezember zurückgetreten. Zum Vorstandsboss des Holsteiner Verbandes wurde Thies Beuck, 54, aus Hohenhude (Rodenbek) gewählt. Als Steuerberater und Buchprüfer ist Thies Beuck als Gesellschafter der Ratio Treuhandgesellschaft mbH Kiel, tätig und kennt sich daher mit Zahlen aus. Stellvertreter ist Timm Peters (Bargenstedt). Der neue Vorstand des Dachverbandes in Kiel besteht aus Carolin Diederich (Vöhl/Hessen), Stephan Johannsen (Hörup/Kreis Schleswig) und Friedrich Wettberg (Despetal/Hildesheim). Die Vorstandsmitglieder der GmbH I (Hengsthaltung) heißen Jan Lüneburg, Thieß Luther (Wittmoldt) und Timm Peters (Bargenstedt). Als Vorstandsmitglieder der GmbH II (Vermarktung) wurden Christian Dietz (Hamburg), Günther Friemel (Oyten) und Silke Zuba (Wesselburen) gewählt. Die neuen Vorstände treten ihr Amt am 1. Januar an.