Nach dem Footballteam der Fighting Pirates rücken nun auch die Baseball-Asse der Alligators in die zweithöchste deutsche Klasse auf. Das Wintertraining ist bereits aufgenommen worden.

Elmshorn. An Tagen wie diesen haben Baseball-Fans in Elmshorn und Umgebung gleichermaßen Anlass, zu frohlocken und in Nostalgie zu schwelgen. 2006 spielte letztmals ein Team der Alligators in der 2. Baseball-Bundesliga, es folgten sportliche Rückschläge, bis in die Verbandsliga wurde das Team durchgereicht. 2015 aber gibt es ein Comeback für die Baseballspieler den Elmshorner MTV in der zweithöchsten Klasse, nachdem sich das Team von Headcoach Dennis Scherfisee und seinem Trainerstab binnen drei Spielzeiten in der Regionalliga Nord-Ost etabliert hatte. Zugleich steigt Elmshorn zur US-Sport-Hochburg im Kreis Pinneberg auf, nachdem zuvor schon dem American-Football-Team der Fighting Pirates ein freier Platz in der Nordstaffel der zweithöchsten Spielklasse (German Football League 2) zugesprochen worden war.

Dass nun auch die Echsen, wie die Alligators von ihren Anhängern und Gegner gemeinhin genannt werden, das Angebot des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes (DBV) annahmen und den Sprung in die Zweitklassigkeit wagen, ist laut Pressesprecherin Jeanette Anneberg vor allem der Gunst der Stunde zuzuschreiben. „Wir haben im Verlauf der vergangenen Monate den Ballpark an der Kaltenweide in Eigenarbeit auf Vordermann gebracht“, sagt die Baseball-Enthusiastin. So verlegten die Mitglieder der EMTV-Baseball-Abteilung allein im Infield, dem Herzstück eines jeden Ballparks, 600 Quadratmeter Rollrasen und schütteten mehrere Tonnen Grand auf. Zudem wurde der Pitcher-Hügel, Ausgangspunkt aller Aktionen auf dem Feld, begradigt. Mehrere große Bäume, deren Äste und Zweige in das Spielfeld hereinragten und Teile der Sportanlage zu beschädigen drohten, ließ der Hauptverein fällen.

Alle genannten Maßnahmen verstehen die Elmshorner Baseballspieler als Wechsel auf die Zukunft. Seit 2010 steigt die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die diesen einst exotisch anmutenden Sport ausüben möchten, kontinuierlich. 2015 wollen die Alligators daher erneut ein Jugendteam für den Spielbetrieb melden. Zudem streben die Elmshorner US-Sportler vor allem im Nachwuchsbereich eine Kooperation mit dem – bisherigen – Kreisrivalen Holm Westend 69’ers an. Die Junioren des Nachbarclubs könnten von ihrem Zweitspielrecht Gebrauch machen und als weiteres Alligators-Team Ligaspiele im Bereich des schleswig-holsteinischen Baseball-Verbandes (SHBV) bestreiten.

Die mit Abstand schwerste Aufgabe wartet allerdings auf die bisherige Regionalliga-Mannschaft der Elmshorner, die neben Meister Berlin Challengers in die 2. Bundesliga als zweites Team der Regionalliga Nord-Ost aufsteigt, weil die Kiel Seahawks als Tabellenzweiter verzichtet hatten. „Es ist für uns alle ein großes Abenteuer“, sagt Jeanette Anneberg. 2015 messen sich die Alligators mit den Challengers, den ebenfalls in Berlin beheimateten Sluggers, den Hamburg Knights, den Bremen Dockers, den Holzwickede Joboxers, der zweiten Mannschaft der Hamburg Stealers und dem Bundesliga-Absteiger Dohren Wild Farmers.

Alligators kennen drei Staffelrivalen aus Pflichtspiel-Duellen

Gegen drei zukünftige Gegner haben die Elmshorner in den 25 Jahren ihres Bestehens bereits Pflichtspiele bestritten. Mitaufsteiger und Staffelmeister Berlin Challengers verdarb der Nachrücker in diesem Jahr mit einem Split (Unentschieden) in der Bundeshauptstadt die perfekte Saison. Von den Hamburg Knights trennten sie sich in der Spielzeit 2013 ebenso 2:2 wie in der Saison 2012 von den Bremen Dockers, die allerdings eines ihrer vier Spiele dank einer überragenden Vorstellung von Alligators-Pitcher Patrick Bogumiel auf dem Hügel 0:10 verloren und einen Shut-out hinnehmen mussten. Die Bremer beendeten die zurückliegende Zweitliga-Saison mit einer Bilanz sieben Siegen und 17 Niederlagen als Sechster hinter den Hamburg Knights (Fünfter/acht/15).

Um alle Baseball-Teams frühzeitig für die kommende Saison in Form zu bringen, hat das Wintertraining bei den Alligators bereits jetzt begonnen. Junioren und Erwachsene schuften immer dienstags von 19 Uhr an im Kraftraum der Kästner-Gemeinschaftsschule. Schauplatz des Jugend-Trainings ist mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr die Halle am Koppeldamm.

Informationen über Trainingsmöglichkeiten, Beitritt und Mitgliedschaft gibt es per E-Mail unter jugend@alligators.de oder info@alligators.de.