Alessa Köhnke triumphiert bei Tangstedter Reittagen mit ihrer zwölf Jahre alten Holsteiner Stute Siska in einem S-Springen über starke Konkurrenten. 1400 Nennungen wurden für 21 Prüfungen abgegeben.

Tangstedt. Alessa Köhnke, 30, stand etwas abseits vom Geschehen und genoss im strahlenden Sonnenschein ein Erfolgserlebnis der besonderen Art. Beim Tangstedter Reitturnier auf dem Gelände von Stallbesitzer Harald Sellhorn hatte die Zahnärztin aus Pinneberg soeben eine von zwei Springprüfungen der Klasse S* für sich entschieden und mit ihrer Holsteiner Stute Siska hochkarätiger Konkurrenz auf spektakuläre Weise den Zahn gezogen.

Angesichts der Anwesenheit von Topreitern wie Rasmus Lüneburg, Sören von Rönne, Lilly Matthes und Jesse Luther war das keineswegs zu erwarten gewesen. „Alles passte im Stechen super zusammen, es war für mich einfach ein genialer Tag“, sagt Alessa Köhnke. Das nächste Turnier steht für sie nun am kommenden Wochenende in Mühlengeez (Mecklenburg-Vorpommern) im Terminkalender – eine weitere Überraschung der Amazone scheint durchaus möglich zu sein.

Für den Spring- und Dressursport hatte Veranstalter Harald Sellhorn auf der Anlage an der Tangstedter Dorfstraße an vier Tagen optimale Reitsportbedingungen geschaffen. Sandplatz und Turnierambiente lockte namhafte Springreiter und Holsteiner Verbandsreiter an. Über 40 ehrenamtliche Helfer engagierten sich in 21 verschiedenen Prüfungen (1400 Nennungen).

Der LVM-Cup war unter anderem ein Highlight im Rahmen von sechs Etappen in Schleswig-Holstein und Hamburg für die jungen Nachwuchsreiter. In diesem lukrativen Wettbewerb bietet sich die Gelegenheit, sich einen Startplatz für die traditionelle Baltic-Horse Show vom 9. bis 12. Oktober in Kiel zu sichern. Zwei Dressur- und vier Springreiter ergatterten sich ein Ticket.

„Dass der LVM-Cup in Tangstedt mit eingebunden wurde, gibt dem Turnier noch eine besondere Attraktivität“, sagt Judith de Boer. Die Ehefrau des erfolgreichen Dressurausbilders und -reiters Wieger de Boer – die beiden wohnen mit ihren Töchtern Sarah und Paula in Pinneberg, haben ihren Stall aber in Norderstedt – ist beeindruckt vom Ablauf der Veranstaltung. Sie meint die Art und Weise, wie die Organisatoren und zahllosen Helfer das beliebte Reitsport-Meeting abwickelten. Neben Harald Sellhorn selbst hielten dessen Tochter Nina sowie Katharina Biermann die Fäden in der Hand.

Judith de Boer ist in der Region bereits seit über 15 Jahren als Wertungsrichterin tätig, in Tangstedt war sie neben acht weiteren Richtern jeweils für ein M- Springen und eine M-Dressur verantwortlich. „In Tangstedt war es schon immer nicht ganz so einfach, Dressur- und Springprüfungen unter einen Hut zu bekommen“, sagt die erfahrene Reitersfrau. „In diesem Jahr ist es hervorragend gelungen. Die Teilnehmerfelder waren ausgewogen. Und was die qualitative Besetzung angeht, gibt es ohnehin keinen Grund zur Kritik.“

Ergebnisse

Dressur, Klasse S: 1. Markus Suchalla (Elmshorn) mit Cherie, 2. Markus Suchalla Schubert Gudbjerg; Dressur, Klasse M**: 1. Raika-Marie (Ahrensburg) Herzog, 2. Jana Sabel (Lübeck) Enjoy; Dressur M*: 2. Susanne Lohmann (Schenefeld); Springprüfung S*: 1. Inka Steuer (Granderheide) Wielka; Springprüfung M*: Eoin Ryan (Krummesse) Pascalino; Springprüfung M**: Eoin Ryan mit Nelson, 2. Kristin Kirchner (Elmshorn); Springpferdeprüfung Klasse M*: 1. Anne Benkert (Fehmarn) mit Soccero, 2. Torben Seemann (Hohenweststedt) Chilli con Pepper, Springpferdeprüfung Klasse M* (Profis): 1. Takashi Haase Shibyama (Böbs) Chagino, 2. Niclas Aromaa (Neuengörns) Hermes, Springprüfung Klasse M*: 1. Simion Bogdan (Norderstedt) Miss Holland, 2. Jacobs Paige (Breitenburg) Montanus Ciccolino, Springprüfung Klasse L: 1. Lena Funke (Friedrichsghulde) Cloe, 2. Marie Kimberly (Seeth-Ekholt) Wynona.

Stilspringen Klasse A**: 1. Mirja Bielefeldt (Tangstedt) Franz, 2. Henriette Johnsen (Schenefeld) Quite Pia; Stilspringen Klasse A*: 1. Stefanie Rohlf (Oststeinbek) Clooney, 2. Swea Steffens (Friedrichshulde) Loreley.

Springprüfung A*: 1. Celine Schmidt (Bargenfeld) Toulouse.

Springprüfung A**: 1. Anna Schröder (Ahrensburg) Kandy, 2. Anna Schröder (Ahrensburg) Apart.

Springprüfung Klasse A* junge Reiter: 1. Sophie Ewers (Bad Segeberg) Clintonia, 2. Anna Schröder (Ahrensburg) Calippo-Star.