“Touchdown für Miss Germany“: So heißt es derzeit bei den Little Fighting Pirates, dem jüngsten Nachwuchs bei den Footballspielern aus Elmshorn.
Elmshorn. Keine geringere als Isabel Gülck ist der große Star für die zehn- bis 13 Jahre alten "Fighter" von der Kaltenweide, die einmal zu den ganz Großen auf dem Platz zählen möchten. Und die Schönheitskönigin aus Horst/Elmshorn, die im vergangenen Jahr im Europapark von Rust (Nordrheinwestfalen) den Titel "Miss Germany" gewann, möchte mithelfen, dass es dazu kommt.
Mit dem Hintergrund sozialen Einsatzes bauen die Fighting Pirates ein Team dieser Altersklasse auf, das auch an Punktspielen teilnehmen kann. Dafür bedarf es einer geeigneten Ausrüstung, die aber ist teuer: Über 200 Euro kann sie kosten, der Verein will sie bereitstellen. Pressesprecher Olaf Mai: "Jugendliche sollen des Geldes willen nicht auf den Sport verzichten müssen."
Isabel Gülck, 22, macht sich daher stark für die Jungen und Mädchen. Sie wirbt um neue Sponsoren neben dem Futterhaus als Hauptgeldgeber. "Ich bin sicher, dass es schon bald ein positives Echo geben wird", sagt Isabel, die von 2001 bis 2009 als Cheerleaderin den Pirates (Maniacs) angehörte. Eines steht schon jetzt fest: Wenn die Little Pirates ihren mit Spannung erwarteten ersten offiziellen Auftritt haben, wird Football-Fan Isabel Gülck den ersten Kickoff" vornehmen.