Pinneberg. Das für Ende April geplante große Fest in der City fällt aus. Trotz intensiver Bemühungen konnten keine Beschicker gefunden werden.
Es gab nicht genügend Schausteller, die Lust auf Pinneberg hatten. In diesem Jahr wird es wegen mangelnden Interesses keinen Frühjahrs-Jahrmarkt in der Kreisstadt geben. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstagabend mit. Der Rummel auf dem Marktplatz war ursprünglich vom 26. April bis 1. Mai geplant. Daraus wird nun nichts.
Zuvor hatte es mehrere Gespräche zwischen Vertretern der Stadt Pinneberg, dem Stadtmarketing und des Schaustellerverbandes Schleswig-Holstein gegeben. Letztlich sei das Interesse unter den Schaustellern und Beschickern, an dem Frühjahrsmarkt in Pinneberg teilzunehmen, zu gering gewesen.
Schausteller zeigen wenig Interesse: Pinneberg bleibt 2024 ohne Frühjahrsmarkt
Dafür hatte unter anderem die Tatsache gesorgt, dass im Vergleich zum vergangenen Frühjahrsmarkt kein weiteres großes Fahrgeschäft und kein Anbieter eines Autoscooters gewonnen werden konnte. „Trotz aller Bemühungen konnte der Fachbereich Bürgerservice nicht genügend Aussteller generieren“, sagt Bürgermeister Thomas Voerste.
Wie es in Sachen Jahrmarkt in Pinneberg weitergehen kann, soll nun zwischen Verwaltung, Stadtmarketing und Politik im Laufe der kommenden Monate diskutiert werden. Bürgermeister Thomas Voerste: „Wir werden gemeinsam überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, den Jahrmarkt in Pinneberg weiterhin zu veranstalten.“