Elmshorn. Einige Tage war die Filiale im Kreis Pinneberg wegen der Mega-Stars abgeriegelt. Auch Shirin David soll eine Rolle gespielt haben.
Die Bombe ist erst so richtig geplatzt, als alles schon wieder vorbei war. Eine Mauer des Schweigens hatte sich um die McDonald‘s-Filiale in Elmshorn getürmt - im wahrsten Sinn. Das Areal war tagelang abgesperrt, Sichtschutz machte Neugierigen das Leben nicht leicht. Aber Scheinwerfer ließen sich nicht verbergen, Kameraleute waren zu sehen. Es ging vermeintlich Großes vor sich im Fast-Food-Restaurant neben dem Cineplexkino. Und die Geheimniskrämerei hatte ihren guten Grund: Tom und Bill Kaulitz waren da.
Doch die durch ihre Gruppe Tokio Hotel zu Weltruhm gelangten Brüder waren nicht allein. Quellen wie das Promi-Magazin „InTouch“ berichten davon, dass Deutsch-Rapperin Shirin David (6,5 Millionen Follower bei Instagram) mit von der Partie gewesen sein soll, möglicherweise sogar die Hauptfigur war. Das Brüderpaar und die Rapperin hatten sich als Jurymitglieder bei „The Voice of Germany“ kennengelernt.
Tom und Bill Kaulitz: Elmshorner McDonald‘s-Filiale hat deutschlandweit guten Ruf
Laut Abendblatt-Informationen aus dem erweiterten Umfeld der Brüder sollen diese ein wenig verwundert reagiert haben, als es hieß, dass die Dreharbeiten in der McDonald‘s-Filiale Elmshorn stattfinden sollten. In Fachkreisen weniger überraschend. Dort heißt es, dass der Elmshorner Standort schon immer zu den modernsten Filialen des Fast-Food-Riesen gehören solle.
Dass die Tokio-Hotel-Brüder überhaupt dort sind – oder waren –, haben sie selbst erst jetzt in ihrer aktuellen, am Mittwoch veröffentlichten Ausgabe ihres Podcasts „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“ verlauten lassen. „Wir befinden uns hier in Hamburg, eine unserer Lieblingsstädte“, sagten die Brüder, um dann gleich zu korrigieren: „Wir sind in Elmshorn, so bei Kiel-mäßig; wir dürfen aber auch nicht sagen, warum.“
Über Radio Hamburg gibt es erste Hinweise auf die Dreharbeiten
Erste Hinweise hatte es auch über den Stadtsender Radio Hamburg gegeben. Dort hatte Hörerin Fitzi verkündet, dass bei McDonald‘s in Elmshorn alles dicht sei und dass dort gedreht werde. Dünne Informationen, doch fast schon das Maximum, was herauszuholen ist. Möglicherweise steckt ein neuer Werbesport für den Fast-Food-Giganten dahinter.
Bill Kaulitz hatte schon zuvor bei Instagram ein neues „Top Secret Projekt“ angekündigt. Für einen geheimen Dreh sei der Tokio-Hotel-Frontman aus seiner Wahlheimat L.A. nach Hamburg gereist. Wie er in seiner Instagram-Story verriet, sei dort eine Produktion geplant, an der er mitwirkt.
Ein McDonald‘s-Mitarbeiter vor Ort in Elmshorn gab sich sehr höflich, aber auch ebenso bestimmt: „Ich darf absolut gar nichts dazu sagen.“ Schriftliche Anfragen an die Managements von Tokio Hotel und Shirin David sowie die Pressestelle von McDonald‘s blieben bislang auch unbeantwortet.
- Triumph für „Team Toll“: Kreyelkamp gewinnt „The Voice“
- Tokio Hotel gehen 2025 auf Tournee
- Enttäuschte Kaulitz-Brüder: Überraschungen bei „The Voice“
In der Szene bekannt und nicht unumstritten ist, dass Shirin David, eine enge Bekannte der Kaulitz-Brüder, das Werbegesicht von McDonald‘s ist. Folglich ist es wahrscheinlich, dass weitere und gleich mehrere Spots mit ihr gedreht werden. Zumal sie weitere Werbedeals mit dem Konzern ankündigte, nachdem sie für die Zusammenarbeit auch heftig kritisiert wurde. Immerhin stehe der Konzern im Ruf, sich bei der Produktion nicht um das Tierwohl zu sorgen und Mitarbeitenden schlechte Arbeitsbedingungen zuzumuten.
Keinesfalls wolle David aber zu täglichen McDonald’s-Besuchen auffordern. Aber mit der Marke verbinde sie positive Kindheitserinnerungen, Besuche der Fastfood-Kette seien für sie immer etwas Besonderes gewesen.
Die Dreharbeiten in Elmshorn sind beendet, das Trio weitergezogen
Zumindest brauchen sich Fans von Tokio Hotel und Shirin David nicht mehr auf den Weg nach Elmshorn zu machen. „Wenn man das hier hört, sind wir schon nicht mehr in Hamburg, in Elmshorn“, sagen die Kaulitz-Brüder im Podcast. „Man braucht also gar nicht zu versuchen, uns zu treffen.“
Die McDonald‘s-Filiale hat derweil wieder ihren ganz normalen Betrieb aufgenommen. Von einem direkt zuvor stattgefundenen Umbau, weswegen angeblich diese Tage geschlossen gewesen sein soll, ist nichts zu erkennen. Es sieht tipptopp aus, modern, aber nicht wirklich verändert. Aber bei Geheimstufe 1 darf man ja auch mal ein wenig schwindeln.