Bönningstedt. An der Kieler Straße haben die Täter völlig unbemerkt die Ortstafel abmontiert. Was die Polizei bisher über den Fall weiß.
Ortsschilder-Diebe waren im Kreis Pinneberg am Werk. Betroffen war die Gemeinde Bönningstedt. Dort fehlt seit einigen Tagen eine Ortseingangstafel.
Am Mittwoch ging die Diebstahlanzeige der Gemeinde bei der örtlichen Polizeistation ein. Betroffen ist eines von zwei Schildern an der Kieler Straße (Bundesstraße 4). Wann genau der Diebstahl erfolgte, ist unbekannt.
Ortsschild von Bönningstedt entwendet: Von Hamburg kommend fehlt die rechte Ortstafel
Wer von Hamburg aus nach Bönningstedt fährt, wird es bemerken: Von den beiden aufgestellten Ortsschildern fehlt die rechte Tafel, zurückgeblieben ist lediglich der leere Rahmen.
Da der Pfeiler nicht verbogen ist und auch sonst keine Beschädigungen an der Aufhängung festgestellt werden konnten, ist ein anderer Grund für das Wegkommen des Schildes laut Polizeiangaben kaum denkbar.
- Obdachloser schläft in Fahrstuhl – und bespuckt Polizisten
- Polizei: Großkontrolle überführt 59 Handy-Sünder und 29 Gurt-Muffel
- Unfall Tornesch: Seniorin (89) kracht mit Skoda in Rossmann-Filiale
Der Schilderklau stellt einen Diebstahl dar und wird als Straftat geahndet. Es kann eine Geldstrafe geben oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Herstellung und Montage eines Ortsschildes kostet bis zu 500 Euro.
Nach Diebstahl von Ortsschild: Polizei sucht Zeugen
Die Polizeistation Bönningstedt sucht Zeugen des Vorfalls oder Personen, die etwas über den Verbleib des Ortsschildes wissen. Hinweise dazu unter Telefon 040/35627520.