Kreis Pinneberg. Tatorte waren Elmshorn, Pinneberg, Tornesch, Quickborn, Wedel, Uetersen und Bönningstedt. Das ist bisher zu den Taten bekannt.

Eine Serie von Einbrüchen hat sich am Wochenende im Kreis Pinneberg ereignet. Die Polizei vermeldet neun Taten. Fünf Mal waren Läden betroffen, vier Mal Häuser beziehungsweise Privatwohnungen.

In Pinneberg waren gleich zwei Geschäfte das Ziel von Einbrechern. In der kleinen Ladenzeile in der Verlängerung der Rathauspassage stiegen die Täter in einen Handyladen ein. Tatzeit ist 4 Uhr in der Nacht zu Sonntag.

Kreis Pinneberg: Serie von Einbrüchen – fünf Läden und vier Häuser betroffen

Ein Zeugen beobachtete zu dieser Zeit an der Straße Am Rathaus drei Personen, deren Alter er auf 16 bis 18 Jahre schätzt. Sie sollen sich verdächtig verhalten und in Richtung Friedrich-Ebert-Straße geflüchtet sein.

Die Kripo schließt nicht aus, dass sie mit dem Einbruch zu tun haben könnten. Was dort genau erbeutet wurde, kann die Polizei noch nicht sagen.

Einbrecher stehlen Wechselgeld aus Imbiss am Rübekamp

Zwischen 22.30 Uhr am Freitag und 7.10 Uhr am Sonnabend drangen unbekannte Täter in die Räume eines Imbisses am Rübekamp ein. Sie entwendeten Wechselgeld aus der Kasse im Verkaufsraum. Die Höhe der Beute ist noch unbekannt.

In Elmshorn war eine Bäckerei das Ziel von Einbrechern. Sie suchten sich zwischen 21 Uhr am Freitag und 6.30 Uhr am Sonnabend gewaltsam durch die Eingangstür einen Zugang zu den an der Schulstraße gelegenen Verkaufsräumen. Sie flüchteten mit Wechselgeld und mehreren Getränkedosen.

Zwei Möbeltresore aus Einbruch in Elmshorn in Nützen aufgefunden

Ebenfalls am Freitagabend war auch ein Einfamilienhaus in Elmshorn betroffen. Am Köhnholz schlugen die Täter zwischen 18.30 und 21.30 Uhr zu. Sie entwendeten aus dem Gebäude zwei Möbeltresore. Diese wurden am Sonnabendnachmittag in Nützen (Ortsteiul Springhirsch) im Kreis Segeberg aufgefunden – gewaltsam geöffnet und leer.

In Quickborn verschafften sich die Einbrecher am Sonntag gegen 10.20 Uhr an der Pascalstraße Zutritt zu den Räumen eines Lebensmitteldiscounters. Dort befindet sich auch die betroffene Verkaufsstelle eines Mobilfunkanbieters. Was sie dort mitgehen ließen, kann die Polizei noch nicht sagen.

In Tornesch erbeuteten die Einbrecher Wechselgeld aus einem Friseursalon

In Tornesch brachen die Täter in den Anbau eines Einfamilienhauses am Lindenweg ein. Dort befindet sich ein Friseursalon. Die Beute besteht aus Wechselgeld im unteren zweistelligen Bereich. Der Tatzeitraum kann auf Freitag 23 Uhr bis 10.30 Uhr am Sonnabend eingegrenzt werden.

In Wedel drangen die Täter am Freitagabend zwischen 19 und 23 Uhr über den Balkon in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Das Gebäude steht laut Polizeiangaben auf Höhe Fußweg Elbpark. Es fehlen mehrere Parfüms sowie Handtaschen.

In Uetersen lassen Einbrecher Geld und Schmuck aus einer Wohnung mitgehen

Auch in Uetersen war ein Mehrfamilienhaus betroffen. Hier verschafften sich die Täter am Sonnabend am Tornescher Weg nahe des Futterhauses Zutritt zu einer Wohnung des Gebäudes. Sie stahlen Geld und Schmuck.

In Bönningstedt stellten die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Goosmoortwiete einen Einbruch fest. Hier schlugen die Täter in der Nacht zu Sonntag zu. Sie ließen einen kleinen Tresor sowie Schmuck mitgehen.

Kreis Pinneberg: Serie von Einbrüchen – fünf Läden und vier Häuser betroffen

Die Ermittler der Kriminalpolizei suchen in allen neun beschriebenen Fällen nach Zeugen, die zu den genannten Zeiten im Umfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt die Kripo Pinneberg unter Telefon 04101/20 20 entgegen.

Die beiden Taten in Elmshorn werden von der örtlichen Kripo bearbeitet, Hier lautet die Nummer für Hinweise 04121/80 30.