Pinneberg. Deutsche Bahn will in der Ferienzeit sanieren – mit erheblichen Auswirkungen für Fahrgäste. Das betrifft auch den Kreis Pinneberg.
Die Deutsche Bahn will die Sommerferien für umfassende Bauarbeiten im gesamten S-Bahnnetz nutzen. Und das hat auch Auswirkungen auf die Fahrgäste mit dem Ziel Pinneberg. Denn von Montag, 14. August, bis Mittwoch, 23. August, fahren die S-Bahnen der Linie S3 nur im 20-Minuten-Takt zwischen Elbgaustraße und Pinneberg. Außerdem halten die Züge nicht in Altona.
Grund dafür ist, dass der Citytunnel von Sonnabend, 29. Juli, bis Mittwoch 23. August, komplett zwischen Hauptbahnhof und Altona gesperrt wird. Die Linien S1 und S3 werden für diesen Zeitraum über die Verbindungsbahn und Hamburg-Dammtor umgeleitet. Die Linien S2 und S11 fallen aus.
S-Bahn: Fast zwei Wochen im 20-Minuten-Takt nach Pinneberg
„Wir nutzen die Sommerferienzeit, um das S-Bahn-Netz an vielen Stellen fit für die Zukunft zu machen“, sagt Kay Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg. „Selbstverständlich ist das zunächst eine Belastung, danach profitieren aber alle von einer leistungsfähigeren Infrastruktur.“ Die Arbeiten würden in der Ferienzeit stattfinden, damit möglichst wenige Fahrgäste von den Sperrungen betroffen seien.
Auch die Linie S1 ist von den Einschränkungen betroffen. Von Donnerstag, 13. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli, fahren Busse statt S-Bahnen zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf, die S1 fährt in dieser Zeit zwischen Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel bzw. Hauptbahnhof und Wedel.
HVV: Auch Nordbahn von Einschränkungen betroffen
- S-Bahn Hamburg: Citytunnel wochenlang gesperrt – hier wird in den Ferien gebaut
- Deutsche Bahn S-Bahnhof in Wedel - Nach Umbau droht neue Gefahr am Gleis
- Pinneberg: Polizei findet bewusstlosen Hamburger mit Heroin und Kokain
Unter anderem werden neue Weichen verlegt, in Hasselbrook Gleise erneuert und Hilfsbrücken eingebaut. Außerdem laufen Vorarbeiten für ein neues Stellwerk und am Bahnhof Elbgaustraße werden Weichen überarbeitet. Auch im Citytunnel werden die Schienen erneuert. Dies ist der aufwendig, weshalb ein Teilstück über die Ferien hinaus gesperrt bleibt.
Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn führen aber nicht nur für Fahrplanabweichungen bei der S-Bahn, auch die Nordbahn ist davon betroffen. So beginnen und enden von Freitag, 14. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli, alle Nordbahn-Züge in Altona.