Pinneberg. Reihe von Fahrzeugdiebstählen beschäftigt die Polizei. Der Sachschaden allein an diesem Wochenende dürfte 70.000 Euro betragen.

Zwei Motorräder und zwei Autos – das ist die Beute von Fahrzeugdieben, die in Pinneberg ihren kriminellen Machenschaften nachgegangen sind. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden an der an der Flagentwiete zwei Motorräder der Marke Yamaha gestohlen, zudem knackten Autodiebe zwei Renault Megane. Der Sachschaden dürfte insgesamt knapp 70.000 Euro betragen.

Den Angaben nach wurden bei den Motorraddiebstählen in der Nacht zum Sonnabend gegen 1:30 Uhr drei Personen beim Verladen auf einen weißen Transporter beobachtet. Gestohlen wurde ein Yamaha- Motorrad, Modell MT 07, in der Farbe Grau mit Pinneberger Kennzeichen. Der Transporter entfernte sich Richtung Elmshorner Straße.

Polizei: Autos, Motorräder – stiehlt eine Bande in Pinneberg?

Das zweite Motorrad gleichen Typs wurde in unmittelbarer Nähe zum ersten Tatort, ebenfalls an der Flagentwiete entwendet. Dieses Modell hatte die Farben Schwarz und Rot. An dem Motorrad befinden sich ebenfalls amtliche Kennzeichen aus dem Kreis Pinneberg.

Nach bisherigen Ermittlungen dürfte sich die zweite Tat zwischen Donnerstag, 23:30 Uhr und Freitag, 7:30 Uhr, ereignet haben. Das Sachgebiet 5 für komplexe Ermittlungen der Kriminalinspektion in Pinneberg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und schließt nicht aus, dass die Taten im Zusammenhang stehen.

Betroffen waren die Marken Yamaha und Renault

In der Nacht zum Freitag ist es zudem in Pinneberg und Borstel-Hohenraden zu zwei Diebstählen von Autos gekommen. Ein Toyota RAV4 in der Farbe Schwarz wurde zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, an der Saarlandstraße gestohlen. Der Wagen trägt Pinneberger Kennzeichen, nach einer ersten Schätzung dürfte der Sachschaden etwa 35.000 Euro betragen.

Am Wiesengrund in Borstel-Hohenraden ist dagegen ein Renault Megane gestohlen worden. Der Renault Megane in der Farbe Schwarz hat einen geschätzten Wert von knapp 20.000 Euro.

Spezialisten der Polizei ermitteln nun in allen Fällen – und geben Tipps

Auch in diesen beiden Fällen ermittelt das Sachgebiet 5 der Kriminalinspektion in Pinneberg. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich der Tatorte nehmen die Beamten unter der Rufnummer 04101/2020 entgegen. Zudem gibt die Polizei Tipps zum Schutz vor Fahrzeug-Diebstahl.

So sollte beim Verlassen des Autos der Zündschlüssel gezogen, alle Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach sowie Tankdeckel abgeschlossen und das Lenkradschloss eingerastet sein. Zusätzlichen Schutz bieten eine Radkralle oder eine Lenkradsicherung.

Wer ein Auto mit Keyless Komfortsystem besitzt, sollte den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen und das Funksignal durch geeignete Maßnahmen wie Aluminiumhüllen abschirmen. Auch ein Selbsttest helfe. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn der „abgeschirmte“ Schlüssel direkt neben der Fahrzeugtür ist, haben es auch Diebe mit der Überlistung dieser Technik schwer.