Rellingen. Malerin aus Hamburg zeigt ihre Werke vom 8. März an in der Rathaus Galerie. Wer sich auf den Bildern der Künstlerin begegnet.

„Begegnungen“ heißt die kommende Ausstellung der gebürtigen Lüneburger Malerin Bettina Bick. Im Mittelpunkt der Werkschau steht aber nicht Zwischenmenschliches, sondern die Begegnung von Mensch und Tier.

Bettina Bick zeigt ihre Arbeiten vom 8 März bis zum 28. April in der Rellinger Rathaus Galerie. Die gefragte Porträt-Malerin ist in den vergangenen Jahr mehr und mehr zu ihren künstlerischen Wurzeln zurückgekehrt.

Ausstellung in Rellingen: Bunte Begegnungen von Bettina Bick

Bick widmet sich in ihrer Kunst nun vermehrt norddeutschen Landschaften und ihrer Liebe zu Pferden. Mit viel Gewicht auf Realismus, großer Farbtiefe und eine Auge für weite Landschaften erschafft die Malerin, die mittlerweile in Hamburg lebt und arbeitet, faszinierende Bilder. Ihr Stil ist inspiriert von Vorbildern wie Edward Hopper, Andrew Wyeth und David Hockney.

In der Ausstellung im Rellinger Rathaus begegnen sich Mensch und Tier, zumindest auf der Leinwand. Themen fließen ineinander, verbinden sich in der Verneigung vor der Natur, vor ihrer Schönheit zu allen Jahreszeiten.

Die besondere Beziehung zwischen Mensch und Pferd

„Mich berührt vor allem die tiefe, uralte Beziehung Mensch-Pferd, das partnerschaftliche, unaufgeregte Miteinander im alltäglichen Leben, das von Liebe und Respekt erzählt“, sagt Künstlerin Bettina Bick.

„Dies ist nicht zu trennen von der Natur, in der wir aufwachsen, die wir bearbeiten, die wir in uns tragen und zu der wir zurückkehren, wenn wir zu uns selbst zurückfinden wollen“, so die Malerin.

Bettina Bick zeigt ihre Arbeiten ab 8. März im Rellinger Rathaus

Bettina Bick wurde 1961 in Lüneburg geboren. Sie studierte Grafik-Design, lernte anschließend in einer Werbeagentur und arbeitete als freiberufliche Grafikerin. Nach einem Kunststudium begann sie zur Jahrtausendwende ihre Karriere als freischaffende Künstlerin.

Die Ausstellung „Begegnungen“ mit Werken von Bettina Bick wird am Mittwoch, 8. März, 19 Uhr, in der Rathaus Galerie, Hauptstraße 60, eröffnet. Bis zum 28. April sind die Bilder montags, donnerstags und freitags jeweils von 8.30 bis 13 Uhr sowie dienstags von 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr zu sehen.