Kummerfeld. Kunststoffdeckel sammeln und spenden für den guten Zweck – GAB leitete die Aktion. Welchem Projekt der Erlös zugutekam.
Kunststoffdeckel für einen guten Zweck sammeln und spenden – diese tolle Aktion musste Anfang des Jahres beendet werden.
Kunststoffdeckel bestehen aus hochwertigem, recyclingfähigem Material. 2013 entstand durch den Rotary Club die Aktion, Deckel zu sammeln. Der Erlös durch den Verkauf an Recyclingbetriebe kam der Rotary Kampagne „End Polio Now“ zugute, eine weltweite Impfaktion gegen Kinderlähmung.
Kunststoffdeckel sammeln: „Erfolgreiche Spendenaktion“ wird nicht fortgesetzt
Aufgrund der sinkenden Preise auf dem Sekundärrohstoffmarkt und der enorm gestiegenen Transport- und Logistikkosten wurde die Sammlung 2019 eingestellt. Die Gesellschaft für Abfallbehandlung (GAB) nahm sich daraufhin als gut vernetztes Abfall- und Recyclingunternehmen zusammen mit den Rotary Clubs Elmshorn und Pinneberg auf regionaler Ebene der Aktion an.
Der Erlös kam dem Verein Projekt Kaokoland zugute. Dieser setzt sich seit mehr als 20 Jahren für die Verbesserung der Lebenssituation der Himba-Kinder im Norden von Namibia ein. Dabei geht es primär um die Grundversorgung und Bildung.
Auch die GAB muss die Spendenaktion beenden
Nun hat auch die GAB zum 31. Januar die Sammlung von Kunststoffdeckeln eingestellt. „Die Aktion wurde aus den gleichen Gründen beendet, die schon 2019 ausschlaggebend waren“, teilt die GAB mit. Die Kosten waren so hoch, dass ein Erlös unmöglich wurde.
Ein weiterer erschwerender Faktor kam zum 1. Januar dazu: Das neue Verpackungsgesetz. Dieses besagt, dass künftig Deckel mit den Flaschen verbunden sein müssen. Dann würde schlicht das Sammelmaterial fehlen.
- Gelben-Tonnen-Streit im Kreis Pinneberg: GAB zieht ihre Behälter ein
- Joghurtbecher richtig recyceln
- Hamburger sammeln 800.000 Deckel für den guten Zweck
Scheckübergabe an Kaokoland e.V. als Abschluss der Sammelaktion
„Wir freuen uns sehr, dass wir dem Projekt Kaokoland e.V. heute gemeinsam mit dem Rotary Club Pinneberg einen Spenden-Scheck in Höhe von 1.500 Euro überreichen können. Leider werden aus dem Verkauf von Kunststoffdeckeln keine Erlöse mehr erzielt, die wir weitergeben können“, sagt Michael Finnern, Geschäftsführer der GAB.
„Das bedauern wir sehr, denn die Deckelsammlung im Kreis Pinneberg war immer eine sehr erfolgreiche Aktion, an der sich schon die Kleinsten in Kitas und Schulen beteiligt haben“, führt Finnern fort.
Der Betrag in Höhe von 1.500 Euro setzt sich aus einer Spende in Höhe von 1.000 Euro durch die GAB sowie 500 Euro vom Rotary Club Pinneberg zusammen.